Alibaba: Was ist da los?

Inhaltsverzeichnis

Die chinesische Wirtschaft strauchelt. Und doch zeigt der E-Commerce-Riese Alibaba erste Dynamik. Die Hintergründe sind spannend.

Clevere Anleger sind gut damit gefahren, den chinesischen Aktienmarkt in diesem Jahr zu meiden. Zwar waren einige Analysten der Meinung, China müsste nach dem Ende der Covid-Restriktionen boomen, doch das Gegenteil war der Fall.

Die Konjunktur zeigt Bremsspuren, die Immobilienblase scheint zu platzen und bei den Jugendlichen herrscht eine historisch hohe Arbeitslosigkeit.

Das schwache Umfeld belastete natürlich den E-Commerce-Giganten Alibaba. Eine erste Erholungsrally endete bei 117 US-Dollar und dann ging es rapide bergab bis auf 80 US-Dollar.

Konzernaufspaltung hat ihren Reiz

Doch jetzt zeigt die Aktie wieder erste Avancen. Getragen von verschiedenen guten Nachrichten rund um die Immobilienbranche zog Alibaba zuletzt auf über 95 US-Dollar.

Das ist die Tagesbetrachtung. Viel spannender ist allerdings das, was Alibaba im Hintergrund vorbereitet: Die Aufspaltung des Konzerns in 6 eigenständige Unternehmen, die wohl an die Börse gebracht werden sollen.

Aktuell geschieht das wohl schon mit der Cloudsparte, die laut Experten auf eine Bewertung von 13 Milliarden US-Dollar kommen kann. Die Fantasie für Anleger liegt auf der Hand: Die einzelnen Töchter werden immer höher bewertet werden als in der Holding. Dort gilt der bekannte und gängige Holding-Abschlag.

Schnäppchenniveau: KGV von 9

Wenn Sie sich die jüngsten Zahlen von Alibaba anschauen, dann sieht es nach einer Konsolidierung bei den Gewinnen aus. Die Quartalsgewinne je Aktie sind zuletzt von 9 US-Dollar auf 13,3 US-Dollar gestiegen. Wenn dieser Trend fortgesetzt wird, kommen Sie bei Alibaba auf ein KGV von ca. 9 – was historisch günstig ist.

Natürlich ist China gerade ein Hochrisikoland. Das gilt nicht nur wirtschaftlich, sondern eben auch politisch. Was sagt uns der Chart:

Der Chart zeigt einen frischen, dynamischen Aufwärtstrend. Doch Achtung: Schon bei 100 US-Dollar kann es wieder vorbei sein, Quelle: aktienscreener.com.

Fazit: Es gibt durchaus spannende Entwicklungen rund um Alibaba. Doch mit Blick auf die politischen Herausforderungen ist diese Aktie nur etwas für ganz Mutige.