+++ GRATIS Online-Sendung: Money Movement - Der neue Börsenstammtisch für Anleger | am 06.02., 18 Uhr +++

Alan Fournier steckt mehr als ein 20% in Dish Network-Aktie

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors Alan Fournier vorstellen.

Bevor sich Fournier mit seinem Hedge-Fonds Pennant Capital Management selbstständig gemacht hat, konnte er weitreichende Erfahrungen in der Finanzbranche sammeln – und hat dabei von einigen der besten Investment-Managern gelernt.

Seine Karriere startete Fournier Ende der 80er Jahre bei dem damals bedeutenden Wertpapier-Broker Bernstein als Aktien-Analyst. Dort betreute er einige der besten Hedge-Fonds als Kunden.

David Tepper, einer der erfolgreichsten Hedge-Fonds-Manager der letzten 20 Jahre, wurde damals auf das Talent von Alan Fournier aufmerksam. Fournier arbeitete daraufhin einige Jahre für Teppers Hedge-Fonds Appaloosa Management.

Später hat Fournier seinen eigenen Hedge-Fonds Pennant Capital Management gegründet, der inzwischen zu den erfolgreichsten Fonds der letzten Jahre zählt.

Fournier investiert sowohl in unterbewertete Value-Titel wie auch in wachstumsstarke Aktien mit hohem Kurs-Momentum.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam. Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Alan Fournier wertvolle Anregungen liefern.

Dies sind die drei derzeit größten Aktien-Positionen von Fourniers Hedge-Fonds Pennant Capital Management

Dish Network

Größte Position ist die Dish Network-Aktie mit einer Gewichtung von 21,1% im Portfolio von Pennant Capital Management. Die Position hat einen Gegenwert von knapp 37 Millionen Dollar. Im letzten Quartal hat Fournier die Gewichtung nochmals um 24% erhöht.

Dish Network ist ein US-amerikanischer Fernsehsatellitenbetreiber zum Empfang von Satellitenfernsehen und für den Internetzugang über Satellit. Hierfür vermarktet das Unternehmen auch entsprechende Set-Top-Boxen und Festplattenrecorder der Marken „Hopper“ und „DISH anywhere“ sowie die tragbare Satellitenantenne Tailgater. Im dritten Quartal erwirtschaftete Dish Network bei einem Umsatz von 4,09 Milliarden Dollar einen Gewinn von 412 Millionen Dollar.

Alphabet

Zweitgrößte Aktienposition mit einer Portfolio-Gewichtung von 13,95% ist die Aktie des Online-Giganten Alphabet. Derzeit hält Fournier ein Aktienpaket im Wert von gut 24,4 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Die Position hat der Fondsmanager zuletzt allerding beinahe halbiert.

Der Alphabet-Umsatz betrug im dritten Quartal 69,1 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum beliefen sich die Erlöse noch auf etwa 65,1 Milliarden Dollar, demnach konnte sich das Unternehmen um etwa 6% steigern. Erstmals verzeichnete die Videoplattform Youtube 1,9% weniger Anzeigenumsätze als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt verlor das Werbegeschäft des Konzerns an Schwung. 54,5 Milliarden Dollar – nur etwa 2,6% mehr als im Vorjahreszeitraum – erlöste Google über Werbeanzeigen. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 13,9 Milliarden Dollar in den Büchern (-26,5% vs. Q3 2021).

Antero Resources

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 11,8% ist die Aktie von Antero Resources. Derzeit hält Fournier ein Aktienpaket im Wert von 20,7 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Seine ersten Aktien kaufte der Hedgefondsmanager bereits vor über sechs Jahren. Zuletzt hat der Großinvestor seine Position trotz der starken Kursperformance (12-Monatsperformance >+70%) nochmals leicht ausgebaut (+4,6%).

Antero Resources ist ein Erdöl- und Erdgasunternehmen, das sich mit der Exploration, Erschließung und dem Erwerb von Erdgas, Erdgasflüssigkeiten (NGLs) und Erdölvorkommen beschäftigt. Im dritten Quartal kletterten die Umsätze kräftig von 1,54 auf 2,42 Milliarden Dollar. Nach einem Verlust im Vorjahresquartal (-549 Millionen Dollar) drehte der Konzern in die Gewinnzone und erwirtschaftete unter dem Strich einen Nettogewinn von 560 Millionen Dollar.