Air Liquide: Ambitionierte Wasserstoff-Pläne

Inhaltsverzeichnis

Air Liquide profitiert derzeit von den hohen Gaspreisen. Langfristig hat der Konzern aber einen ganz anderen Wachstumsmarkt im Blick, nämlich Wasserstoff. Dafür befinden sich die Franzosen in einer exzellenten Ausgangsposition. 

Kurzportrait Air Liquide 

Air Liquide zählt zu den weltweit führenden Industriegas-Konzernen. Das Unternehmen wurde 1902 in Paris gegründet und beschäftigt rund 67.000 Mitarbeiter. Hauptprodukte sind industrielle und medizinische Gase. Zudem liefert der französische Konzern Kontrollgeräte und bietet industrielle und medizinische Dienstleistungen rund um seine Produkte an. 

Erfolgreiches Jahr 2022 

Im abgelaufenen Jahr profitierte der Konzern von den hohen Gaspreisen und konnte seinen Umsatz um +28% auf knapp 30 Mio. Euro steigern. Alle Geschäftsbereiche trugen zum Wachstum bei. Hohe Wachstumsraten verzeichneten die Industriegase und Gase für die Elektronikbranche. Auch das Wasserstoff-Geschäft konnte deutlich zulegen. 

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn kletterte um +17% auf 3,2 Mrd. Euro. Nachdem 2022 von zahlreichen Herausforderungen geprägt war, strebt Air Liquide für das laufende Jahr eine Verbesserung seiner operativen Gewinnmarge an.  

Zudem soll die Dividende, die im Mai ausgeschüttet wird, von 2,63 Euro auf 2,95 Euro erhöht werden. Somit bringt es die Aktie auf eine Dividendenrendite von rund 2%. 

Wasserstoff-Tankstellennetz für Lkw in Zusammenarbeit mit TotalEnergies in Planung 

Zusammen mit TotalEnergies hat Air Liquide die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in diesem Jahr angekündigt. Ziel ist der Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen für schwere Nutzfahrzeuge in Europa. Beide Konzerne planen die Errichtung von mehr als 100 Wasserstoff-Stationen entlang wichtiger Straßenkorridore in Frankreich, Benelux und Deutschland. 

Beide französische Konzerne sollen zu jeweils gleichen Teilen an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt werden. Air Liquide wird dabei sein Know-how entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette beitragen, TotalEnergies übernimmt den Betrieb der Tankstellen.

Wasserstoff als langfristiger Wachstumstreiber 

Sowohl Air Liquide als auch TotalEnergies sehen im Wasserstoffmarkt zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Dies gilt vor allem für Air Liquide. Niemand versteht in Europa mehr von der Handhabung und Distribution von Wasserstoff als Air Liquide, die sich durch zahlreiche Kooperationen in eine exzellente Ausgangsposition gebracht haben, um langfristig vom Wasserstoff-Boom zu profitieren. 

Sicherlich wird es einige Zeit dauern, bis das Wasserstoffgeschäft auf vollen Touren läuft. Aber der Anfang ist gemacht. 

Aktie notiert minimal unter ihrem Allzeithoch

Die Aktie von Air Liquide hat in den vergangenen Monaten wieder deutlich Boden gutgemacht und notiert inzwischen nur noch minimal unterhalb ihres Allzeithochs vom Mai 2022. 

Wie es kurzfristig weitergeht, hängt vor allem davon ab, ob das alte Hoch zügig übertroffen werden kann oder die Aktie weitere Anläufe dafür braucht. Auf lange Sicht sehe ich die Aktie jedenfalls als aussichtsreich an, zumal die Bewertung von Air Liquide etwas niedriger ausfällt als bei Hauptkonkurrent Linde.