Air Liquide-Aktie klettert auf Allzeithoch

Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Air Liquide ist ihrem Allzeithoch aktuell sehr nahe. Neue Höchstkurse erscheinen hier nur eine Frage der Zeit. Denn das französische Unternehmen ist bei einem der großen Zukunftstrends sehr gut aufgestellt.

Kurzportrait Air Liquide

Air Liquide zählt zu den weltweit führenden Industriegas-Konzernen. Das Unternehmen wurde 1902 in Paris gegründet und beschäftigt rund 67.000 Mitarbeiter. Hauptprodukte sind industrielle und medizinische Gase. Zudem liefert der französische Konzern Kontrollgeräte und bietet industrielle und medizinische Dienstleistungen rund um seine Produkte an. Hinzu kommt, dass Air Liquide einer der wichtigsten Akteure beim Aufbau eines europäischen Wasserstoffnetzes ist.

Solide Zahlen für das erste Halbjahr

Die Zahlen der Franzosen fallen in der Regel wenig spektakulär, aber solide aus. Auch für das erste Halbjahr 2023 legte Air Liquide gute Ergebnisse vor, die minimal über den Erwartungen der Analysten lagen. Der Umsatz legte auf vergleichbarer Basis (ohne Wechselkurseffekte) um knapp +5% auf 13,98 Mrd. Euro zu. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn kletterte um +11% auf 1,6 Mrd. Euro.

Auch in den kommenden Jahren dürfte das Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich bleiben und das Gewinnwachstum überproportional ausfallen.

Gelingt der Aktie der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch?

In den vergangenen Handelstagen ist der Kurs der Aktie wieder auf das Allzeithoch bei gut 165 Euro geklettert. Seit dem Frühjahr ist der Kurs schon einige Male auf diesem Niveau gewesen, legte aber bislang anschließend immer wieder den Rückwärtsgang ein.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Mal ein Ausbruch nach oben gelingt. Das wäre ein starkes charttechnisches Kaufsignal und könnte den Aktienkurs relativ schnell auf weitere Höchststände treiben.

Ein langfristiger Wasserstoff-Gewinner

Zusammen mit TotalEnergies hat Air Liquide die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in diesem Jahr angekündigt. Ziel ist der Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen für schwere Nutzfahrzeuge in Europa. Beide Konzerne planen die Errichtung von mehr als 100 Wasserstoff-Stationen entlang wichtiger Straßenkorridore in Frankreich, Benelux und Deutschland.

Auf lange Sicht wird die Bedeutung des Wasserstoffgeschäfts für Air Liquide deutlich zunehmen. Niemand versteht in Europa mehr von der Handhabung und Distribution von Wasserstoff als Air Liquide, die sich durch zahlreiche Kooperationen in eine exzellente Ausgangsposition gebracht haben, um langfristig vom Wasserstoff-Boom zu profitieren.

Sicherlich wird es einige Zeit dauern, bis das Wasserstoffgeschäft auf vollen Touren läuft. Aber der Anfang ist gemacht.

Wasserstoff-Profiteur mit günstigem Chance-Risiko-Verhältnis

Natürlich ist die Aktie von Air Liquide nicht annähernd so spannend wie kleine Wasserstoffwerte. Aber investieren Sie hier als Anleger mit erheblich höherer Sicherheit. Das macht die Aktie als langfristiges Basis-Investment in den Wasserstofftrend attraktiv, zumal die Bewertung etwas niedriger ausfällt als bei Konkurrent Linde.