Michael Vaupel

Michael Vaupel

Rohstoff- und Derivate-Experte

Michael Vaupel ist Rohstoff- und Derivate-Experte. Der 40-jährige hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn Volkswirtschaftslehre studiert und anschließend ein Studium der Neueren und Neuesten Geschichte in Freiburg im Breisgau absolviert.

Bereits während seiner Studienzeit hat Michael Vaupel als Finanzjournalist und Analyst für Online-Finanzportale gearbeitet. Anschließend war er als Leitender Redakteur und Analyst bei verschiedenen Börsenbriefen tätig. Als Experte ist er gefragter Interview- und Chatpartner bei N24 und Cortal Consors.

Sein Hauptinteresse gilt der volkswirtschaftlichen Analyse interessanter Märkte und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen. Michael Vaupel setzt dabei jedoch weniger auf Einzel-Titel, sondern empfiehlt vorzugsweise Märkte.

„Rohstoffe haben gegenüber Aktien übrigens den Vorteil, dass sie nicht pleitegehen können. Es gibt keine, Gewinnwarnungen, keine kriminellen Vorstände, keine Tricksereien. Die Fakten liegen bei Rohstoffen auf dem Tisch.

Michael Vaupel ist davon überzeugt, dass der Superzyklus der Rohstoffe gerade erst begonnen hat. Angesichts der dramatischen Angebot-Nachfrage-Situation sind Preisexplosionen im Energiesektor, bei Industriemetallen und Agrarrohstoffen geradezu vorprogrammiert.

Chinas immenses Wirtschaftswachstum, milliardenschweren Infrastrukturprogramme der chinesischen Führung und die zweistelligen Steigerungsraten bei den chinesischen Importen sorgen für einen gewaltigen Nachfrage-Zuwachs bei einem stagnierenden Angebot. Deshalb sind weitere Preissteigerungen bei vielen Rohstoffen die logische Folge.