+++ Trading-Rekord 2024 +++ 42 Gewinn-Trades für bis zu 1,2 Mio. Euro Gewinn +++ ONLINE Live-Konferenz: 01.06.24, 11 Uhr +++

US-Wirtschaft mitten im Aufschwung?

US-Wirtschaft mitten im Aufschwung?
Péter Mács / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Heute habe ich ausgesprochen gute Nachrichten für Sie als Aktien-Anleger. Denn die US-Wirtschaft befindet sich weiter in einem starken Zustand, wie die zuletzt veröffentlichten Konjunkturdaten zeigen.

Das untermauert die seit Wochen kräftig steigenden Aktienkurse und macht einen herben Rückschlag an den Börsen unwahrscheinlich.

US-Wirtschaft wächst unerwartet stark – gut für Aktien?

Aber schauen wir uns die Daten etwas genauer an. Das US-Bruttoinlandsprodukt ist sicherlich am wichtigsten. Es wuchs im vierten Quartal 2022 um annualisiert 2,9 %, während die Volkswirte der Banken im Schnitt nur mit einem Plus von 2,6 % gerechnet hatten.

Was sagen uns diese Daten? Hier handelt es sich um das Wirtschaftswachstum in den USA im Vergleich zum Vorquartal und auf das Gesamtjahr hochgerechnet. Die US-Wirtschaft würde also um 2,9 % wachsen, wenn es in diesem Tempo ein ganzes Jahr (und nicht nur ein Quartal) weiterginge.

Und jetzt setzen wir diese Zahl einmal in Relation zu den letzten Wachstumsdaten. Im dritten Quartal 2022 hatte die US-Wirtschaftsleistung um +3,2 % zugelegt (also sogar noch etwas mehr als zuletzt). Dafür ging das Wachstum aber im Quartal davor um -0,6 % zurück und davor sogar noch um -1,6 %.

Die Rezession ist längst vorüber

Mit anderen Worten: Während im ersten und zweiten Quartal 2022 in den USA noch eine (leichte) Rezession stattfand, wächst die US-Wirtschaft inzwischen seit zwei Quartalen wieder mit einem ganz anständigen Tempo.

Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Unternehmen (trotz hoher Inflation) wieder mehr Geld verdienen und das wiederum lässt die Aktienkurse seit mehreren Monaten steigen.

Und genau deshalb ist jetzt eine gute Zeit für Sie zum Investieren in Aktien. Die Kurse sind noch günstig und die Daten verbessern sich fast jede Woche. Positive Nachrichten wiederum beflügeln die Kurse weiter. Derzeit ist es also ziemlich einfach für Sie, an der Börse Gewinne zu machen.

Mein Fazit für Sie

Insgesamt präsentiert sich die US-Wirtschaft weiter in einem starken Zustand. Die an den Märkten gefürchtete Rezession blieb bislang aus. Auch die Inflation geht weiter zurück. Solange die US-Notenbank bei den Zinsen nicht überreagiert, dürfte es ein sehr gutes Jahr für Aktien werden.

Und genau aus diesem Grund müssen Sie an der Börse investiert sein.