McDonald’s: Dividenden-Fans sind längst auf den Geschmack gekommen

Inhaltsverzeichnis

Mit durchschnittlich 889.710 Fotos pro Monat wird laut dem Portal iBusiness das Logo von McDonald‘s am meisten in Fotos auf Twitter und Instagram abgebildet: „889.710 Fotos pro Monat bedeutet, dass 21 neue Bilder pro Minute oder je ein neues Bild jede dritte Sekunde mit dem Logo von McDonald‘s auf den Social-Media-Plattformen zu sehen ist.“

Laut dem Interbrand-Ranking, das die weltweit wertvollsten Marken nach Markenwert auflistet, gehörte McDonald‘s mit einem Markenwert von mehr als 41 Mrd. Dollar zu den 15 wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2017, wie die unten dargestellte Grafik zeigt.

Die Fast-Food-Kette scheint also alles andere als out zu sein. Die US-amerikanische Ikone, die Pionierarbeit in der Fast-Food-Industrie leistete, ist nach wie vor eine der bekanntesten Marken der Welt. Und Aktionäre von McDonald‘s haben ebenfalls am Erfolg des Unternehmens teilgenommen, mit verlässlichen Dividendenerträgen und beeindruckenden Kurssteigerungen im Laufe der Zeit.

Grafik: Ranking der weltweit wertvollsten Marken nach Markenwert im Jahr 2017 (in Mrd. Dollar)

 Statistik_Marken_2017 Quelle: Interbrand, Statista

Nehmen wir mal an, Sie wären vor genau 10 Jahren mit 5.000 Euro bei dem Fast-Food-Riesen eingestiegen, dann hätten Sie Ihren Anlagebetrag bis dato in etwa vervierfachen können – und das exklusive der jährlich wachsenden Dividenden, die der US-Konzern an seine Anteilseigner ausschüttet.

Erst im Dezember hat McDonald‘s seine Quartalsdividende um 7% auf 1,01 Dollar erhöht. Es war die insgesamt 41. jährliche Anhebung der Dividende in Folge. Seit dem Jahr 1976, als der Konzern die Dividendenzahlung startete, erhöhte McDonald‘s jedes Jahr seine Ausschüttung.

Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden 4,04 Dollar ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite liegt beim derzeitigen Aktienkurs von 173,57 Dollar bei 2,3%.