Copart-Aktie bleibt ein aussichtsreiches Trend-Investment

Inhaltsverzeichnis

Massive Preissteigerungen machen vielen Menschen das Leben schwer. Auch Autos sind deutlich teurer geworden. Deshalb greifen viele zur günstigeren Alternative – einem Gebrauchtwagen.

Der Gebrauchtwagenmarkt boomt. Davon profitiert das Unternehmen, das ich Ihnen heute vorstellen: Copart, ein Wachstumswert par excellence.

Copart: führender Anbieter von Online-Auto-Auktionen

Ich vermute, die meisten von Ihnen werden Copart nicht kennen. Deshalb möchte ich Ihnen das Unternehmen erst einmal vorstellen. Die 1982 gegründete Firma aus Dallas betreibt eine Online-Auktionsplattform für Gebrauchtwagen und ist in diesem Bereich der weltweit führende Anbieter. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2016 vertreten, aber auch in Kanada, Brasilien, Großbritannien und Irland ist der Konzern aktiv.

Copart vermittelt Unfallfahrzeuge von Versicherungen oder Mietwagenfirmen an Händler oder Werkstätten. Dabei kassiert das Unternehmen Gebühren bei den Auktionen und verdient außerdem an Zusatzdiensten wie dem Abschleppen oder dem Lagern von Fahrzeugen.

Angesichts steigender Neuwagenpreise wächst auch der Markt für Gebrauchtwagen stetig. Davon profitiert Copart. Mit seinem lukrativen Geschäftsmodell ist das Unternehmen seit vielen Jahren auf Wachstumskurs. In den zurückliegenden fünf Jahren wuchs der Gewinn im Schnitt um 24% pro Jahr.

Weiter auf Wachstumskurs

Vor wenigen Tagen legte der US-Konzern Geschäftszahlen vor. Im zweiten Quartal des bis Juli laufenden Geschäftsjahres 2023/2024 stieg der Umsatz um 6% auf 1,02 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich um 11% auf 325,6 Mio. Dollar oder 33 Cent je Aktie.

Die Erwartungen der Analysten wurden damit knapp verfehlt. Diese hatten mit Erlösen von 1,03 Mrd. Dollar und einem Ergebnis von 35 Cent je Aktie gerechnet.

Auch in Zukunft wird sich das stetige Wachstum fortsetzen. Für die nächsten fünf Jahre prognostizieren Analysten derzeit durchschnittliche Gewinnsteigerungen von 22%.

Quelle: www.aktienscreener.com

Imposanter Aufwärtstrend geht weiter

Seit 2015 hat Copart Umsatz und Gewinn in jedem Geschäftsjahr gesteigert. Dieses stetige Wachstum ist die Basis für den imposanten Aufwärtstrend, in dem sich die Aktie seit vielen Jahren bewegt. Innerhalb eines Jahrzehnts hat die Notierung um über 1.000% zugelegt. Auf Sicht von fünf Jahren hat sich der Aktienkurs um etwas mehr als 250% verbessert.

Nach der Zahlenvorlage eröffnete die Copart-Aktie am Freitag zwar schwächer, drehte aber umgehend nach oben und kletterte zum Wochenauftakt mit rund 53 Dollar sogar auf ein neues Allzeithoch. Aus charttechnischer Sicht stehen damit die Ampeln für weitere Kurssteigerungen auf Grün. Die Copart-Aktie bleibt ein aussichtsreiches Trend-Investment.