Amazon hat die Schwächephase überwunden

Inhaltsverzeichnis

Amazon konnte zuletzt mehrfach mit seinen Quartalszahlen nicht überzeugen. Beim jüngsten Quartalsbericht gab es hingegen nichts zu meckern. Dementsprechend hat die Amazon-Aktie nach längerer Schwächephase auch wieder den Vorwärtsgang eingelegt.  

Überraschend starkes zweites Quartal

Mit einem Umsatzwachstum von +11% auf 134,4 Mrd. US-Dollar gelang Amazon im zweiten Quartal überraschend wieder die Rückkehr zu den zweistelligen Wachstumsraten. Analysten hatten mit 3 Mrd. US-Dollar Umsatz weniger gerechnet. Noch besser sah es beim Gewinn aus: Dieser fiel mit 0,65 US-Dollar pro Aktie fast doppelt so hoch aus wie im Vorfeld mit 0,35 US-Dollar pro Aktie erwartet.  Im Vorjahreszeitraum war ein Verlust angefallen.

Und im Gegensatz zu vorherigen Quartalen gab es dieses Mal auch kein Haar in der Suppe, das die Freude über die Ergebnisse trüben konnte. So fielen auch die wichtigen Cloud-Umsätze (Sparte AWS) mit 22,1 Mrd. US-Dollar höher als erwartet aus.

Außerdem zeigte sich Amazon optimistisch, dass der Rückenwind anhält und erwartet für das laufende Quartal einen Umsatz zwischen 138 bis 143 Mrd. US-Dollar, was deutlich über den bisherigen Analystenprognosen liegt.

Perspektiven stimmen wieder

Die Pandemie hat Amazon einen erheblichen Wachstumsschub beschert. Allerdings hat der Konzern in dieser Zeit seine Kapazitäten zu schnell ausgebaut. Das rächte sich nach dem Auslaufen des Pandemie-Schubs, zumal die schwächere Konjunktur für Kaufzurückhaltung bei den Kunden sorgte. Im Vorjahr hatte Amazon seine Kosten nicht im Griff und stürzte in die Verlustzone. 

Diese Schwächephase scheint vorbei. Nach zwischenzeitlich roten Zahlen hat das Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht und arbeitet jetzt kosteneffizienter. Mehrere kostenintensive Projekte wurden aufgegeben. In den nächsten Jahren dürfte der weltgrößte Versandhändler dafür die Ernte einfahren und seine Gewinne erheblich steigern. Schon im kommenden Jahr dürfte es beim Gewinn an das bisherige Hoch aus dem Jahr 2021 herangehen, ab 2025 sind neue Rekordzahlen zu erwarten. 

Aktienkurs schon deutlich erholt

Die Amazon-Aktie zeigte sich schon vor dem Quartalsbericht kräftig erholt und klettert seitdem weiter. Nachdem die Aktie zu Jahresbeginn auf gut 80 US-Dollar abgesackt, liegt der Kurs aktuell bei über 130 US-Dollar.

Bis zu den alten Höchststände von knapp 200 US-Dollar ist noch einige Luft nach oben vorhanden. Natürlich darf sich Amazon dafür keine Schwächen bei den kommenden Quartalsberichten leisten. Es bleibt also spannend.