SDAX-Aktien: Gewinner und Verlierer in 2023

Inhaltsverzeichnis

Der Nebenwerte-Index SDAX ist bei Anlegern oft im Schatten von DAX und Co. Dabei sind im Index der kleineren Unternehmen einige spannende Aktien zu finden. Auch in 2023 gab es große Gewinner und Verlierer im SDAX.

Zum Jahresende ist auch der SDAX – wie DAX und MDAX – deutlich geklettert und notiert mit knapp 13.900 Punkten fast 15 Prozent über dem Niveau von Anfang Januar (Stand: 27. Dezember). Die Kursstände von 2021 konnte der Nebenwerte-Index zuletzt nicht erreichen, insgesamt war 2023 dennoch ein erfolgreiches Jahr für den SDAX.

Das sind die Gewinner aus dem SDAX in 2023

Die mit Abstand beste Performance im aktuellen Jahr hat die MorphoSys-Aktie abgeliefert. Das Papier des Biotech-Pharma-Unternehmens ist um etwa 160 Prozent (auf Jahressicht ca. 180 Prozent) geklettert. Jedoch ist die MorphoSys-Aktie in den Jahren zuvor auch regelrecht eingebrochen.

Auf dem 2. Platz folgt die Beteiligungsgesellschaft Mutares. Das Unternehmen aus München ist erst kürzlich in den SDAX aufgestiegen und hat seit Jahresbeginn rund 85 Prozent zugelegt. Derzeit notiert die Mutares-Aktie im Bereich seines Allzeithochs bei etwa 35 Euro. Auch das Immobilien-Kredit-Unternehmen Hypoport gehört zu den Gewinnern in 2023. Die Hypoport-Aktie ist in 2023 um etwa 77 Prozent geklettert – hier ging ebenfalls ein Absturz voraus.

Das sind die Verlierer aus dem SDAX in 2023

Zu den Verlierern des Nebenwerte-Index in 2023 gehört unter anderem das US-Unternehmen Adtran, das seit 2022 auch in Deutschland gelistet ist. Die Adtran-Aktie hat seit Jahresbeginn gut 60 Prozent verloren und sich erst seit Anfang November wieder etwas von der Talfahrt erholt.

Auch das Bioenergie-Unternehmen Verbio konnte in 2023 an der Börse nicht überzeugen. Die Verbio-Aktie notiert gut 50 Prozent unter dem Niveau von Anfang Januar. Das Software-Unternehmen Stratec hat ebenfalls rund 46 Prozent verloren. Die Stratec-Aktie befindet sich bereits seit Herbst 2021 auf Talfahrt.