Rheinmetall-Aktie: Allzeithoch wieder im Blickfeld

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat gestern vorläufige Geschäftszahlen zum 3. Quartal präsentiert. Dabei hat das Unternehmen umsatzseitig und vor allem bezüglich der Gewinnentwicklung überzeugt. Die aktuellen Krisen und Kriege lassen die Kassen beim DAX-Konzern klingeln – und für Anleger ist ein Investment in Rüstungs-Aktien spätestens seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine kein rotes Tuch mehr.

Die Rheinmetall-Aktie konnte zuletzt seit Anfang Oktober wieder zulegen und notiert im heutigen Vormittagshandel nach den starken Zahlen wieder über der Marke von 270 Euro (Stand: 26. Oktober, ca. 11 Uhr). Das Allzeithoch aus dem Frühjahr (bei rund 281 Euro) ist nun wieder fast in Reichweite. Anleger sollten jedoch bedenken, dass der Kurs des Papiers in den letzten knapp 2 Jahren fast verdreifacht hat. Mehr Spielraum für die Aktie geht daher wohl nur mit weiterem Wachstum einher.

Rheinmetall mit starken vorläufigen Zahlen in Q3

Mit einem Quartalsumsatz von 1,76 Milliarden Euro (im Vorquartal waren es noch 1,49 Milliarden Euro) hat Rheinmetall in etwa die Erwartungen getroffen. Beim operativen Ergebnis lief es jedoch wesentlich besser: Mit 191 Millionen Euro lag dieses nicht nur sehr deutlich über den 117 Millionen Euro des Vorjahres, sondern auch über der Konsensschätzung von 165,4 Millionen Euro – die Marge kletterte entsprechend auf 10,9 Prozent.

Rheinmetall hat im Zuge der vorläufigen Zahlen keine Details zum Auftragseingang genannt und die Jahresprognose für 2023 bestätigt. Der DAX-Konzern rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatz zwischen 7,4 und 7,6 Milliarden Euro. Die Ergebnismarge soll mit 12 Prozent leicht über dem Wert aus 2022 liegen.

Rheinmetall-Aktie: Ist viel eingepreist?

Für Anleger hat sich ein Investment in die Rheinmetall-Aktie in den letzten Jahren gelohnt: Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus mehr als 35 Prozent, seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine noch wesentlich mehr. In dem aktuellen Kurs scheinen viele Erwartungen für kommende Aufträge, Umsätze und Gewinne bereits eingepreist zu sein.

Entsprechend sind auch nicht alle Analysten optimistisch bei dem Papier. Die Kursziele für die Rheinmetall-Aktie liegen häufig im Bereich von 300 Euro, es gibt aber auch Ausreißer nach unten – erst heute hat die UBS ihre Bewertung auf neutral belassen und das Kursziel von 233 Euro bestätigt. Trotzdem sind die Aussichten für den Rüstungskonzern langfristig mindestens gut, die Branche boomt weltweit. Das Unternehmen dürfte in den kommenden Quartalen weiter wachsen und sich über neue (auch internationale) Aufträge freuen.

Rheinmetall-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/