DAX-Anleger preisten Rezession zum Jahresstart 2023 ein

Inhaltsverzeichnis

Der DAX hat im vergangenen Jahr rund 15 Prozent an Wert verloren. Die Börse hatte eine bevorstehende Rezession eingepreist. Wann kommt diese Rezession denn nun?

Man sagt, dass die Börse die meisten vorhersehbaren Ereignisse mit einer Vorlaufzeit von einigen Monaten vorwegnimmt. Der DAX fiel im vergangenen Jahr direkt vom Jahresstart bis Ende September. Erst dann setzte eine deutliche Kurserholung ein.

DAX-Anleger preisten Rezession zum Jahresstart 2023 ein

Tatsächlich war die Erwartungshaltung der Börse, dass wir im letzten Quartal 2022 und im ersten Quartal 2023 eine schrumpfende Wirtschaft sehen. Technisch betrachtet also eine Rezession.

Neuste Daten zeigen allerdings, dass diese Rezession mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbleiben wird. Stattdessen erholt sich die Wirtschaft wieder. Die Börse hatte sich also geirrt. Sie hatte eine Rezession eingepreist, die nun (vorerst) nicht kommt.

Sie korrigiert diesen Irrtum gerade, wie Sie an dem seit dem Herbst stark steigenden DAX erkennen können. Ein Charttechniker (wie ich) erkennt hier eine fast lehrbuchmäßige Trendwende nach oben. Auch wenn die Luft kurzfristig etwas dünner geworden ist.

DAX: Trendwende nach oben, Börsen-Irrtum korrigiert?

LS - DAX Chart

Nun ist noch nicht der gesamte Kursrückgang des vergangenen Jahres ausgebügelt. Da ging es von knapp 16.300 Punkten im Januar 2022 auf unter 11.900 Punkte im September 2022 abwärts. Die seitdem laufend Kurserholung liegt derzeit bei etwas über 15.000 Punkten.

Warum sich der DAX noch weiter erholen kann

Der DAX hat aber gute Chancen, die restlichen Vorjahresverluste auch noch aufzuholen. Denn wichtige Konjunkturindikatoren mit Prognosequalität (wo die ZEW-Konjunkturerwartungen oder die ifo-Geschäftserwartungen) haben einen Boden gebildet und drehen wieder nach oben. So sehen in aller Regel neue Aufschwünge aus!

Sicher: die bekannten Probleme (hohe Inflation und Steuerlast, zerstörerische Bürokratie, gestörte Lieferketten, nicht wettbewerbsfähige Energiepreise, unfähige Politik etc.) sind nicht verschwunden. Doch scheint großen Teilen der Wirtschaft im Moment ein erfolgreicher Anpassungsprozess gelungen zu sein, der künftig wieder etwas Wachstum erlaubt.

Trotz guter Aussichten: es gibt bessere Börsen für Sie als den DAX

Hier dürften die Bäume allerdings nicht in den Himmel wachsen. Starkes Wachstum erwarte ich deshalb nicht. Zumindest nicht in Deutschland (wegen de aufgelisteten Probleme). Es gibt jedoch zahlreiche Alternativen für Anleger, wo es viel weniger dieser Probleme gibt bzw. wo auch noch größere Chancen auf Sie warten.