Continental-Aktie: Verbesserte Marge gefällt Anlegern

Continental-Aktie: Verbesserte Marge gefällt Anlegern
VLRS / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Continental-Aktie tendierte zuletzt vor allem seitwärts – vor exakt 6 Monaten notierte das Papier ebenso bei knapp 64 Euro wie im heutigen Vormittagshandel (Stand: 9. November, ca. 9.30 Uhr). Positiv: Gestern hat der DAX-Konzern seinen Quartalsbericht vorgestellt und damit insgesamt überzeugt.

Zwar kassierte Conti erneut seine Umsatzprognose für das laufende Jahr, das Unternehmen steigerte jedoch die Profitabilität. Und auch in der Sparte Automobilzulieferung zeigt der Trend nach oben. Auf lange Sicht ist bei der Continental-Aktie noch einiges möglich, doch ob das jetzt schon die ersehnte Wende war, bleibt abzuwarten.

Continental mit gemischten Zahlen in Q3

Auf der Habenseite beim jüngsten Quartalsbericht von Continental steht eindeutig die Gewinn- und Marge-Entwicklung. Das bereinigte EBIT kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,1 Prozent auf rund 637 Millionen Euro. Die EBIT-Marge lag mit 6,2 Prozent ebenfalls über den 5,7 Prozent aus 2022 und unterm Strich verdiente der Konzern in Q3 299 Millionen Euro.

Der Umsatz konnte hingegen nicht Schritt halten. Auch unter Einfluss ungünstiger Wechselkurseffekte ging der Quartalsumsatz um 1,5 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro zurück. In diesem Zusammenhang hat Conti auch die Umsatzprognose für das laufende Jahr gekürzt – statt der bisher angepeilten 41,5 bis 44,5 Milliarden Euro sollen die Erlöse nun zwischen 41 und 43 Milliarden Euro landen.

Continental-Aktie: Das sind erste Fortschritte

Was bei Anlegern vor allem für Zuversicht sorgen dürfte, ist zum einen das deutlich verbesserste Ergebnis bei der zuvor schwächelnden Sparte Automotive (Automobilzulieferung). Zum anderen die auch insgesamt verbesserte Profitabilität. Das Unternehmen begründet die positive Entwicklung mit einer besseren Kostendisziplin, mit weniger Problemen bei den Lieferketten und mit Preiserhöhungen.

Die erneut gekürzte Umsatzprognose zeigt jedoch, dass bei Conti längst noch nicht alles nach Wunsch läuft. Der Blick der Anleger richtet sich daher auch jetzt schon mit mindestens einem Auge auf 2024 – hier hat das DAX-Unternehmen bisher noch keinen Ausblick gewagt. Für die kommenden Quartale sind keine großen Sprünge zu erwartet. Aber: Gelingt der nachhaltige Turnaround, hat auch die Continental-Aktie mittel- und langfristig Aufholpotenzial.

Quelle: https://aktienscreener.com/