Aixtron-Aktie: Trendwende oder Übergangsjahr?

Aixtron-Aktie: Trendwende oder Übergangsjahr?
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit der Präsentation der Geschäftszahlen Ende Februar ist die Aixtron-Aktie – nach einem ohnehin schwachen Start in das Börsenjahr 2024 – eingebrochen. Das Papier notierte innerhalb eines Tages fast 20 Prozent tiefer und seitdem mit Schwankungen im Bereich von rund 26 Euro. Seit Jahresbeginn hat die Aixtron-Aktie sogar gut 30 Prozent verloren (Stand: 21. März 2024, ca. 9 Uhr).

Dabei hat der Anlagenbauer für die Chipindustrie das Geschäftsjahr 2023 insgesamt sehr erfolgreich abgeschlossen. Beim Ausblick auf das laufende Jahr war Aixtron jedoch vorsichtiger. Bei dem aktuellen Kurs scheint die Aixtron-Aktie durchaus günstig bewertet zu sein, 2024 könnte jedoch ein Übergangsjahr werden. Zum einen für das Unternehmen, aber auch für die Aktie.

Aixtron: Starke Zahlen, vorsichtiger Ausblick

Die Ziele für das abgelaufene Jahr 2023 hat Aixtron erreicht: Mit rund 630 Millionen Euro lag der Umsatz nicht nur 36 Prozent über dem des Vorjahres, sondern auch in der Mitte der Prognose-Spanne. Das EBIT landete bei knapp 157 Millionen Euro, entsprechend kletterte die EBIT-Marge um 2 Prozent auf 25 Prozent

Der Auftragseingang betrug 641 Millionen Euro – geplant hatte das Unternehmen mit 620 bis 700 Millionen Euro. Für das laufende Jahr 2024 ist das Unternehmen vorsichtiger und prognostiziert einen Gesamtumsatz zwischen 630 und 720 Millionen Euro sowie eine EBIT-Marge zwischen 24 und 26 Prozent. Erst im kommenden Jahr 2025 soll sich das Wachstum wieder beschleunigen.

Aixtron-Aktie: Wann kommt die Wende?

Im Hinblick auf die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres erscheint der Kurseinbruch der Aixtron-Aktie in den letzten Wochen übertrieben. Denn das Unternehmen konnte in 2023 ordentlich wachsen und die ambitionierten Ziele erreichen. Den Ausblick auf das laufende Jahr werteten viele jedoch offenbar als Enttäuschung. Auch die Stornierung der Aufträge des Kunden ams-OSRAM hat der Aixtron-Aktie nicht geholfen.

Die Anzeichen verdichten sich, dass 2024 ein Übergangsjahr für den Maschinenbauer für die Chipindustrie werden könnte. Jedoch kann sich das Blatt auch schnell wieder wenden, wenn Aixtron beispielsweise die Prognose für das 1. Quartal übertreffen würde.

In 2025 soll das Wachstum ohnehin wieder anziehen. Mittelfristig bietet die Aixtron-Aktie entsprechend durchaus Chancen. Besonders, wenn man den Kurseinbruch der letzten Monate betrachtet. Auch die Mehrzahl der Analysten ist weiterhin optimistisch – die Kursziele liegen derzeit zwischen 24,60 Euro (UBS) und 50 Euro (Jefferies).

Quelle: https://aktienscreener.com