Vorstellung: China Silber Panda Münze 1992

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich, wie nun jeden Freitag, mit unserer Silbermünzen-Reihe fortfahren. Auch im Jahr 1992 wurde der chinesische Silber Panda in verschiedenen Gewichtsklassen und unterschiedlicher Qualität geprägt. Darüber hinaus gibt es auch noch eine spezielle Panda Gedenkmünze zu den Olympischen Spielen und eine Medaille zur Münchner Münzmesse in Silber.

Bemerkenswert ist auch in diesem Jahrgang wieder, dass alle Münzen unterschiedliche Panda-Motive aufweisen. Lediglich die 1 Unzen Standard-Version in Stempelglanz trägt das gleiche Motiv, wie die 1 Unzen Standard-Version in PP. Einziger Unterschied: die PP-Version trägt zusätzlich ein P rechts unten neben dem Panda-Motiv.

Wie vorgesehen, möchte ich mich zunächst heute den 1 Unzen-Versionen widmen, bevor wir im Laufe der Reihe noch auf die anderen Gewichtsklassen und Gedenkmünzen zu sprechen kommen.

China Silber Panda 1992 1 Unze

RSD27.05.16

Spezifikationen Silber Panda Münze 1 Unze BU

Name: China Silber Panda 1992
Ausgabejahr:1992
Feinheit:999/1000
Gewicht:1 Unze
Qualität:BU
Nennwert:10 CNY
Auflage:Ca. 100.000
Ausgabeland:China
Katalogwert:47,50 USD
Besonderes Kennzeichen:Im Umlauf geschätzt 60.000

 

Spezifikationen Silber Panda Münze 1 Unze Proof

Name: China Silber Panda 1992
Ausgabejahr:1992
Feinheit:999/1000
Gewicht:1 Unze
Qualität:Proof
Nennwert:10 CNY
Auflage:20.000
Ausgabeland:China
Katalogwert:65 USD
Besonderes Kennzeichen:Münzwertseite trägt ein „P“ rechts neben dem Panda-Motiv