EUR/USD: Trade-Action und Kehrtwende

Inhaltsverzeichnis

Völlig gegenläufig ausgefallene US-Konjunkturdaten haben den Markt gestern bewegt. Es blieb erst bei der derzeitigen US-Dollar-Stärke, da auch starke Einzelhandelsumsätze aus den USA vermeldet wurden.

Auch der starke Inflationsanstieg war positiv für den Greenback, denn damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Zinsanhebung durch die Fed – die wiederum den Dollar gegenüber dem Euro attraktiver macht.

Dies passte damit alles in das vorherrschende Chartbild bzw. der Abwärtsbewegung der letzten zwei Wochen, und damit zu meinem Short-Trade (roter Kreis).

Mein Kursziel für einen weiteren Teilausstieg orientierte sich an der Unterstützungszone um 1,0520/1,05, die marginal verpasst wurde, aber dennoch für Trade-Action sorgte.

Tipp: Nie genau an einer Unterstützung ein Limit setzen, sondern ein wenig davor – so steigt die Ausführungswahrscheinlichkeit für eine Order enorm.

In diesem Fall hatte ich aber dennoch Glück, da die Ausführung nahezu am Tagestief erfolgte. Damit konnte ich im Vergleich zu ersten Teilgewinnmitnahme rund 100 Pips mehr einstreichen – etwa 250 Pips.

Für die verbliebene Restposition liegt der Stopp weiter knapp oberhalb der 1,07er-Marke.

EUR/USD im aktuellen Tageschart – CFX Trader

euro (004)

EUR/USD: Der Euro konnte mithilfe schwacher US-Daten am Nachmittag eine Kehrtwende hinlegen.

Zurück auf Los

Später dann wendete sich das Blatt. Der Euro konnte sein Tagestief bei 1,0521 deutlich nach oben verlassen und vollzog eine Kehrtwende. Diesmal schwächten US-Konjunkturdaten den US-Dollar.

Schwache Daten vom Immobilienmarkt und von der Industrieproduktion wischten die kurz davor gestiegene Hoffnung auf eine baldige Zinsanhebung durch die amerikanische Notenbank wieder weg. Zurück auf Los: Genau dies passierte dann auch mit dem Währungspaar.

Die abwärts gerichtete Trendlinie konnte heute nach oben durchbrochen werden. Ob es ein nachhaltiger Bruch ist, oder doch nur ein Fehlausbruch, wird sich zeigen müssen. Sollte der  Euro schnell und deutlich wieder unter die 1,06er-Marke rutschen, so bleibt mein übergeordnetes Kursziel um 1,04 weiter realistisch.

  • Tagestendenz EUR/USD: seitwärts
  • Widerstände: 1,0625, 1,0685/1,07, 1,0770/75, 1,08
  • Unterstützungen: 1,06, 1,0520/1,05, 1,0480, 1,04