Wachstumsüberraschung macht Rezession unwahrscheinlich

Inhaltsverzeichnis

Bekanntlich rechne ich in diesem Börsenjahr 2023 mit einem positiven Szenario, bei dem sich die konjunkturelle Lage weltweit wegen sinkender Rohstoff- und Energiepreise/ Inflation weiter verbessert und auch dank eines robusten Arbeitsmarktes und hoher Staatsausgaben neues Wachstum wieder Fahrt aufnimmt.

Auch wenn ich kein Wachstumsfeuerwerk erwarte, so ist zumindest eine Wiederaufnahme des Wachstumstrends vor Pandemiebeginn mit ca. +2 % pro Jahr zu erwarten.

Nun kann ja jeder Börsenheini grundlos Optimismus verbreiten. Bei mir sind solche Annahmen jedoch stets durch Zahlen und Fakten untermauert. Zum Beispiel mit diesen hier:

Wachstumsüberraschung macht Rezession unwahrscheinlich

Aktuelle Wachstumsschätzungen aus den USA liegen mit +2,9 % für das Schlussquartal 2022 (im Vergleich zum Vorquartal und hochgerechnet auf das Gesamtjahr) noch deutlich über dem oben genannten Bereich.

Solche Zahlen könnten die Aktienkurse beflügeln, denn Kursentwicklung und Wachstum hängen häufig direkt zusammen. Und ungewöhnlich viele Börsianer fürchten sich derzeit vor einem Absturz in die Rezession, der offensichtlich abgeblasen wurde.

Die Daten deuten nämlich für die nächste Zeit erst einmal auf ein kräftiges Wachstum hin. Wenn diesen Anlegern ihr Irrtum klar wird und diese dann Aktien kaufen, könnten die Notierungen regelrecht explodieren.

Bekommen wir 2023 die beste aller Börsenwelten?

Ich denke, selbst wenn wir im weiteren Jahresverlauf wieder ein Einpendeln des aktuell überdurchschnittlich hohen Wachstums auf moderate +2 % sehen dürften, wäre dies kein Beinbruch.

Im Gegenteil: dies würde den Inflationsdruck weiter abnehmen lassen und die Zentralbanken vor einer zu deutlichen Zinserhöhung in wachstumsgefährdendem Ausmaß abhalten.

Am Ende könnte sich die beste aller Börsenwelten für Sie ergeben: stabiles, moderates Wachstum, günstige Bewertungen, unterinvestierte Anleger und zurückhaltende Zentralbanken. Damit stünde einem guten Börsenjahr 2023 nichts mehr im Wege.