Viva Las Vegas

Inhaltsverzeichnis

Ich bin auf dem Weg in das Spieler-Paradies Las Vegas. Nein, nicht um den Jackpot in einem der vielen berühmten Hotel-Casinos zu knacken, sondern um an der MoneyShow vom 15. bis 18. Mai teilzunehmen, dem Mega-Börsen-Event des Jahres in den USA.

Dort geben sich Analysten und Börsen-Journalisten die Klinke in die Hand. Es wird über die neusten Trends und natürlich über die weiteren Perspektiven an den Aktienmärkten gesprochen. Darauf bin ich sehr gespannt.

Gespannt bin ich aber natürlich auch auf den weiteren Verlauf an den Aktienmärkten. Denn bislang wird nach wie vor jeder kleine Rücksetzer sofort wieder „gekauft“. Wer aber investiert auf den aktuellen Rekordniveaus noch, wo alle Welt eigentlich auf eine überfällige Korrektur wartet?

Meinen Informationen zufolge sind das ganz klar die großen Kapitalsammelstellen. Sicherlich ist auch Ihre persönliche Versicherung mit dabei, ob Allianz, Gothaer oder sonst wer.

Denn diese verkaufen schon lange keine kapitalbildenden Lebensversicherungen mehr, sondern zunehmend Rentenfonds mit steigenden Aktienanteilen.

Das ist auch völlig konsequent und logisch, denn für solide Anleihen gibt es einfach keine Renditen mehr. Und die Kunden der Versicherer wollen ja wenigstens einen Inflationsausgleich. Das klappt aktuell eben nur mit entsprechenden Aktienanteilen.

Schließlich schütten Unternehmen wie Daimler, Allianz oder Munich Re noch immer Dividenden im Bereich von 4 bis 5% aus. Und so fließen Monat für Monat hohe und weiter steigende Milliardenbeträge an die internationalen Börsen.

Für den DAX spricht derweil die im Vergleich zu anderen Börsenplätzen deutlich günstigere Bewertung. Während BMW & Co. auf ein Durschnitts-Kurs-Gewinn-Verhältnis von nicht einmal 14 kommen, liegt die Bewertung an der Wall Street schon im Bereich um 20.

Kein Wunder, dass inzwischen auch die großen Adressen aus den USA wie Blackrock wieder damit beginnen, hierzulande nach zurückgebliebenen Schnäppchen Ausschau zu halten.