Seth Klarman hochgradig von Liberty Global-Aktie überzeugt

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Value-Investors Seth Klarman vorstellen.

Seit Gründung seines Hedge-Fonds Baupost Group in 1982 erzielte er für seine Anleger eine Wertentwicklung von durchschnittlich fast 20% pro Jahr – eine hervorragende Investment-Leistung.

Sein Buch „Margin of Safety“ gilt als eines der begehrtesten Werke über die Geheimnisse des Value-Investings. Das inzwischen vergriffene Buch wird gebraucht für über 1.000 US-Dollar gehandelt.

Neben unterbewerteten Aktien – dem klassischen Tummelfeld von Value-Investoren – sucht Klarman auch unentdeckte Chancen im Bereich von Sondersituationen und vermeintlichen Insolvenzkandidaten.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach unterbewerteten US-Aktien sind, kann sich ein Blick auf die Investments von Seth Klarman lohnen.

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen der Baupost Group:

Liberty Global:

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von rund 13,7% ist die Liberty Global-Aktie. Derzeit hält Klarman über die Baupost Group ein Aktienpaket im Wert von rund 800 Millionen Dollar an dem Konzern. Insgesamt verfügt Klarman damit mittlerweile über 10,41% aller Firmenanteile des Breitbandkonzerns. Im zurückliegenden Quartal hat der Großinvestor seine Position quasi unverändert (-1,18%) gelassen.

Liberty Global mit Sitz in London ist ein internationaler Medienkonzern und einer der größten Breitbandanbieter weltweit. Im dritten Quartal gingen Umsätze von 1,74 Milliarden Dollar durch die Bücher.

Quorvo:

Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von derzeit 9,3% ist die Aktie des amerikanischen Halbleiterkonzerns Quorvo. Derzeit hält Klarman ein Aktienpaket im Wert von 540 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 6,57% aller Aktien des Unternehmens. Seine ersten Käufe in der Aktie tätigte Klarman bereits im ersten Quartal 2017. Zuletzt hat der Fondsmanager die Position minimal um 2,7% abgebaut.

Entstanden aus der Fusion von RF Micro Devices und TriQuint Semiconductor im Jahr 2015, ist Qorvo ein bedeutender Produzent von Hochfrequenzfiltern, Leistungsverstärkern und weiteren Modulen, die in Smartphones und anderen Drahtlosgeräten (70% Umsatzanteil) sowie Routern und in der weiteren Netzwerkinfrastruktur verwendet werden.

Der Großteil der Umsätze wird in den USA sowie China generiert. Der Quartalsumsatz lag zuletzt bei 743 Millionen Dollar (-33% vs. Vorjahr). Unter dem Strich stand ein Verlust von 15 Millionen Dollar in den Büchern des Konzerns nach einem Gewinn von 216 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Liberty Sirius XM Group

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von knapp 9% ist die Aktie des Medien-Riesen Liberty Sirius XM Group. Derzeit hält Klarman ein Aktienpaket im Wert von knapp 520 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Die Position hat der Fondsmanager erst im ersten Quartal 2020 neu aufgebaut. Zuletzt hat Klarman die Position nochmals leicht um 4% erhöht. Insgesamt hält der Großinvestor 4,22% aller ausstehenden Aktien.

Die Liberty Media Corporation ist ein globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Zu den Segmenten des Unternehmens gehören Sirius XM Holdings und Formel 1. Sirius XM Holdings betreibt zwei Audio-Entertainment-Unternehmen, Sirius XM und Pandora. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen Satellitenradios über Autohersteller und Einzelhändler sowie über seine Website. Am 31. Dezember 2021 hatte Sirius XM rund 34,0 Millionen Abonnenten und Pandora rund 6,4 Millionen Abonnenten.

Im dritten Quartal erwirtschaftete der Medienkonzern bei einem Umsatz von 2,28 Milliarden Dollar einen Nettogewinn von 305 Millionen Dollar.