Nike nach Zahlen: Positive Signale verhelfen zu Kurssprung!

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen und Leser,

Ende letzter Woche hat die Aktie des Sportartikel-Riesen Nike endlich einmal wieder positive Impulse erhalten. Denn der Quartalsbericht sorgte dafür, dass es vergangene Woche Freitag bereits im frühen Handel um gut 7% nach oben ging.

Die dpa berichtete in diesem Sinne sehr treffend, wie ich finde, dass Nike seinem Namen damit alle Ehre machte, was in der griechischen Mythologie nämlich „Siegesgöttin“ bedeutet.

Nike kommt bestens voran

Zuletzt ging es für die Anteilsscheine vor allem bergab, da Kollege Foot Locker eine Gewinnwarnung preisgab und sämtliche Aktien der Branche mit nach unten zog. Doch nun der Befreiungsschlag.

Charttechnisch hellt sich das Bild für die Nike-Papiere damit wieder etwas auf

Nike enttäuschte den Konsens zwar auf der Umsatzseite, überzeugte damit aber mit besser als erwarteten Bruttomargen.

Was aber besonders gut ankam, war die Tatsache, dass Nike in Sachen Lagerbestandsabbau sehr gut vorankommt. Denn vor allem volle Lager belasteten im Anschluss an die Pandemie. Diese werden seither unter anderem mittels Rabattaktionen abgebaut.

Werfen wir einen Blick auf die Umsatzzahlen

Gebremst worden ist das zurückliegende Jahresviertel aufgrund des Rückgangs im Heimatmarkt des Konzerns, den USA. So sanken die Erlöse dort zum Vorjahr um 2% auf rund 5,4 Mrd. Dollar. Jedoch konnte die Nr. eins der Branche in anderen Regionen Zuwächse verzeichnen und somit seinen globalen Umsatz insgesamt um 2% auf 12,94 Mrd. Dollar steigern. Unterm Strich stand ein um 1% gesunkener Gewinn und damit 1,45 Mrd. Dollar.

Aber kein Wunder, mit Blick auf die hohe Inflationsrate wird eben an allen Ecken gespart und Verbraucher konzentrieren sich eher auf Lebensmittel als auf neue Sportschuhe oder neue Marken-Trainingsbekleidung.

In Europa, im Mittleren Osten sowie in Afrika kletterte der Umsatz ersten Geschäftsquartal hingegen um 8% auf 3,6 Mrd. Dollar. In China legte er 5% zu auf 1,7 Mrd. Dollar.

Mein Fazit für Sie

Der Quartalsbericht des US-Riesen Nike konnte am letzten Freitag übrigens auch deutsche Branchen-Rivalen wie Adidas, Puma sowie Zalando als Profiteure am Aktienmarkt mitziehen.

Nike bleibt eine echte Größe in Sachen Sportartikel und eine starke Marke, die mit einer sich aufhellenden Weltwirtschaft auch garantiert wieder zu altem Glanz zurückfinden sollte. Daher sehe ich Kurse wie die aktuellen als attraktive langfristige Gelegenheiten für Sie. Schließlich heißt es die zurückgekommenen Kurse aus dem schlechtesten Börsenmonat September nun auch zu nutzen.