Bank-Aktien: Start der Berichtssaison ist geglückt

Bank
Adobe Stock - Antonio
Inhaltsverzeichnis

Im Schatten der dramatischen Eskalation im Nahen Osten in Folge der Angriffe der Terror-Organisation Hamas auf Israel hat die Berichtssaison mit frischen Zahlen zum 3. Quartal begonnen. Den Anfang machen traditionell die US-Großbanken wie JP Morgan Chase, Wells Fargo oder die Citigroup.

Wenig überraschend haben die Banken im 3. Quartal ordentlich bis sehr gut performt – vor allem die gestiegenen Zinserträge haben den Großbanken satte Gewinne beschert. Der Start in die aktuelle Berichtssaison ist also gelungen, doch die Märkte blicken momentan eher mit Sorge auf die fragile Lage in Nahost als auf die Geschäftsberichte.

Starke Zahlen bei JP Morgan Chase, Wells Fargo und der Citigroup

Als größte Bank der USA gilt JP Morgan Chase stets besonderes Augenmerk zum Auftakt der Berichtssaison. Die New Yorker Bank konnte einen Umsatz von fast 40 Milliarden US-Dollar verbuchen – rund 22 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Überschuss betrug auch dank der gestiegenen Zinserträge 13,15 Milliarden Dollar und damit etwa 35 Prozent mehr als in Q3 von 2022.

Auch bei Wells Fargo lag der Umsatz in Q3 mit 20,9 Milliarden Dollar über den Erwartungen im Vorfeld. Zwar hat die Bank mit Sitz in San Francisco gestiegene Kosten zu verdauen, der Gewinn konnte trotzdem kräftig zulegen. Mit 5,77 Milliarden Dollar lag dieser gut 60 Prozent über dem aus dem Vorjahreszeitraum.

Bei der Citigroup wurde umsatzseitig ebenfalls die 20 Milliarden Dollar-Marke geknackt. Die 20,1 Milliarden Dollar liegen recht deutlich über der Schätzung von 19,3 Milliarden Dollar. Mit 1,63 Dollar Gewinn pro Aktie knackte die Bank zwar nicht den Vorjahreswert, dafür aber auch die Erwartungen der Analysten.

Bank-Aktien profitieren – zumindest kurzfristig

Nach der Vorlage der starken Zahlen konnten alle 3 Bank-Aktien zum vergangenen Wochenende hin profitieren. Sowohl die JP Morgan Chase-Aktie als auch die Papiere der Citigroup und von Wells Fargo kletterten um einige Prozentpunkte. Der Höhenflug wurde jedoch zu Beginn der aktuellen Woche wieder eingebremst.

Denn das vorherrschende Thema an den Börsen ist weiterhin die Angst vor einer noch größeren Eskalation im Nahen Osten und einem Flächenbrand in der Region. Die Berichtssaison nimmt nun zwar erst so richtig Fahrt auf.

Ob die Quartalszahlen der Unternehmen in den nächsten Wochen aber überhaupt im Fokus stehen werden, hängt noch mehr als sonst von der politischen Entwicklung ab. Den starken Start der Berichtssaison durch die US-Banken können Anleger jedoch schon mal auf der Habenseite verbuchen.