Gerüchte lassen den Kurs der Dyne Therapeutics explodieren

Inhaltsverzeichnis

An der US-Technologiebörse Nasdaq hat in diesem Jahr eine Aktie für Furore gesorgt. So konnte der Kurs des auf genetisch bedingte Muskelerkrankungen spezialisierten Biotechnologie-Startups Dyne Therapeutics Inc. seit Jahresbeginn mehr als 60% zulegen.

Diese phänomenale Kursentwicklung hat gleich zwei Gründe: So konnte das auf Forschung und Entwicklung spezialisierte Unternehmen Entwicklungserfolge für gleich 2 seiner in der klinischen Phase befindlichen Medikamente verzeichnen.

Ein weiterer Grund sind aufkommende Übernahmegerüchte: Als Leser meines Übernahme-Sensors wissen Sie, dass Entwicklungserfolge von forschenden Startups bei den großen Pharmakonzernen auf großes Interesse stoßen und die Gerüchteküche kräftig anheizen können.

Das scheint jetzt auch bei Dyne Therapeutics der Fall zu sein. So berichtete der gut informierte Wirtschaftsdienst Bloomberg am Freitag (26.01.2024), dass gleich mehrere Pharmakonzerne Interesse an einer Übernahme oder auch Kooperation zeigen.

Doch bevor ich Ihnen weitere Details über die spektakuläre Kursentwicklung der Dyne-Aktie erläutere, möchte ich Ihnen das Biotech-Startup kurz vorstellen.

Dyne Therapeutics im Kurzporträt

Dyne Therapeutics, Inc. wurde 2017 gegründet und hat seinen Sitz in Waltham, Massachusetts (Großraum Boston). Dyne Therapeutics ist auf die Entwicklung von Therapeutika für genetisch bedingte Muskelkrankheiten spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt gut 130 Mitarbeiter, ein Großteil davon sind Wissenschaftler.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Dyne basieren auf der firmeneigenen FORCE-Plattform, die krankheitsmodifizierende Therapeutika bereitstellt. Durch die von Dyne Therapeutics entwickelten Präparate sollen Patienten ihre Muskelkraft wiedererlangen und ihr Alltagsleben verbessern können.

Wie bei Biotech-Startups im F&E-Sektor üblich, hat Dyne Therapeutics in den letzten Jahren keinerlei Umsatz erzielt. Der operative Verlust (EBIT) belief sich im Geschäftsjahr 2022 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) bei etwa 171 Mio. US-Dollar (USD – das entspricht etwa 157 Mio. Euro).

Finanziert wird das Unternehmen durch Risikokapital-Geber. Bisher hat es 5 Finanzierungsrunden gegeben, wobei die letzte Runde, bei der neue Aktien ausgegeben wurden, Anfang Januar etwa 345 Mio. USD einbrachte.

Positiven Studienergebnisse…

Doch nun zurück zu den Gründen für die phänomenale Kurssteigerung der Dyne-Aktie in den ersten Wochen des noch jungen Jahres. Ein erster Kurssprung wurde durch die Veröffentlichung von Studienergebnissen am 2. und 3. Januar ausgelöst.

Hierin gab Dyne bekannt, dass gleich zwei seiner Therapeutika in klinischen Studien erfreulich gut abgeschnitten haben. Dies hatte zur Folge, dass der Kurs der Aktie innerhalb von zwei Tagen über 48% zulegen konnte.

…und Übernahmegerüchte lösen Kurssprung aus

Einen weiteren Kurssprung löste ein Artikel des renommierten US-Wirtschaftsdienstes Bloomberg aus. Am 26.01.2024 berichtete Bloomberg, es habe aus gut informierten Kreisen erfahren, dass große Pharmakonzerne an einer Übernahme oder Partnerschaft mit Dyne interessiert seien.

Die Folge war, dass der Kurs der Dyne-Aktie an diesem Tag noch einmal um 18,2% auf 21,16 USD in die Höhe schoss. Damit lag der Börsenwert des Biotech-Unternehmens am vergangenen Wochenende bei stolzen 1,66 Mrd. USD.

So kann es weitergehen

Sollten sich die Übernahmegerüchte bestätigen und es in absehbarer Zeit zu einer Übernahme bzw. Partnerschaft von Dyne mit einem Pharmariesen kommen, hat der Kurs der Dyne-Aktie sicherlich noch Potenzial nach oben.

Denn wie Sie als Leser meines Börsendienstes wissen, werden insbesondere im Biotechnologie-Sektor hohe Übernahmeaufschläge gezahlt.