Fiserv-Aktie bei Valueact Capital mit über 20% gewichtet

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top -Investors Value-Act Holdings vorstellen.

Die sehr erfolgreiche Investmentgesellschaft ValueAct Capital ist auf Aktien von kleinen und mittelgroßen Unternehmen in den USA spezialisiert.

Dabei setzt Value Act auf Unternehmen, die kaum im Fokus anderer Investoren stehen oder sich in einem Umwandlungsprozess befinden. Der Investor hat ein sehr konzentriertes Portfolio (meist um die 15 Aktien, aktuell 12) und einen extrem geringen Portfolioumschlag. In der Regel tätigt der Fondsmanager pro Jahr nur 3 bis 4 neue Investments.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach aussichtsreichen Nebenwerte-Aktien sind, kann sich ein Blick auf die Investments von Value Act lohnen.

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen von ValueAct Capital:

Fiserv

Größte Aktien-Position im Portfolio von Value Act ist die Aktie des Finanzdienstleisters Fiserv. Derzeit hält der Fondsmanager ein Aktienpaket im Wert von gut 1,37 Milliarden Dollar. Das entspricht gut 23% seines Portfolios. Insgesamt hält der Portfoliomanager 2,31% aller Aktien des Konzerns. 

Fiserv ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Brookfield, Wisconsin. Der Konzern bietet Zahlungsverkehrs-Dienstleistungen und Software für Banken, die Finanz- und Retailbranche an.

Im dritten Quartal steigerte der Konzern seinen Umsatz im Jahresvergleich um 8% auf 4,51 Milliarden Dollar. Noch deutlicher ging es beim Gewinn bergauf, den Fiserv um 12,3% auf 481 Millionen Dollar steigern konnte.

KKR & Co

Zweitgrößte Aktien-Position im Portfolio von Value Act ist die Aktie des Beteiligungsunternehmens KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.). Derzeit hält der Investor ein Aktienpaket im Wert von 1,1 Milliarden Dollar. Damit macht die Position 19,3% des gesamten Portfolios aus. Mit seinem Investment hält Value Act 3,07% aller ausstehenden Firmenanteile des Finanzkonzerns.

KKR ist eine der größten börsennotierten Beteiligungsgesellschaften mit Firmensitz in New York City. Gegründet wurde KKR 1976 von Jerome Kohlberg, Jr., Henry Kravis und George R. Roberts. In den zurückliegenden Jahren konnte der Konzern sein verwaltetes Vermögen massiv steigern. Im dritten Quartal stiegen die verwalteten Vermögen im Jahresvergleich um 8% auf 496 Milliarden Dollar.

Seagate Technology

Drittgrößte Aktien-Position im Portfolio von Value Act ist Aktie des US-Konzerns Seagate Technology. Derzeit hält der Investor ein Aktienpaket im Wert von 715 Millionen Dollar an dem Konzern. Das entspricht 12,2% der gesamten Vermögenswerte. Mit seinem Aktienpaket von 6,52% gehört Value Act zudem zu den größten Einzelaktionären des Konzerns. 

Seagate Technology ist ein Hersteller von Festplatten und Bandlaufwerken mit Sitz in Dublin und operativer Hauptzentrale in Cupertino, Kalifornien. Zudem ist Seagate das älteste und größte Unternehmen der unabhängigen Festplattenhersteller. Im dritten Quartal brach der Umsatz deutlich von 3,11 auf 2,0 Milliarden Dollar ein. Gleichzeitig ging der Gewinn von 526 auf 29 Millionen Dollar zurück.