ExxonMobil: Zukunftsmarkt Kohlenstoffabscheidung

Inhaltsverzeichnis

Die Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -sequestrierung (CCUS) könnte eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der globalen Emissionen spielen. Exxon geht davon aus, dass diese Technologie eines Tages mit der Größe des Öl- und Gasmarktes mithalten wird. Bis 2050 soll der CCUS-Markt laut Schätzungen 4 Billionen US-Dollar erreichen können.

Kooperation mit FuelCell Energy zur Kohlenstoffabscheidung und -lagerung

Exxon arbeitet mit FuelCell Energy im Bereich der Karbonat-Brennstoffzellentechnologie zusammen, um Kohlendioxid einzufangen und gleichzeitig Strom zu produzieren. Die Tochtergesellschaft von ExxonMobil, Esso Nederland BV, plant, ein Pilotwerk in seinem Produktionskomplex in Rotterdam zu bauen, um die bahnbrechende Technologie zu testen, welche die CO2-Emissionen von Schlüsselindustrien erheblich reduzieren könnte. Karbonat-Brennstoffzellen haben dabei die einzigartige Fähigkeit, CO2-Emissionen aus industriellen Quellen zu erfassen, bevor diese in die Atmosphäre freigesetzt werden. Diese Funktion erhöht die Gesamteffizienz des Prozesses und bietet zusätzliche Wertströme, welche die Kosten für die Kohlenstoffabscheidung und -lagerung senken. Der einzigartige Vorteil dieser Technologie ist, dass sie nicht nur CO2aufnimmt, sondern auch kohlenstoffarme Energie, Wärme und Wasserstoff als Ko-Produkte produziert.

ExxonMobil-Aktie im Wochenchart – ISIN: US30231G1022

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Charttechnischer Blick

Die Aktie von Exxon konnte 2022 stark zulegen und erreichte im Februar 2023 die Kursmarke von 119,63 USD. Danach ging es bis 98 USD nach unten. Im April gab es dann eine Erholung auf 119,92 USD, bevor es wieder bis 100 USD nach unten ging. Im September schaffte es die Aktie dann auf das Rekordhoch von 120,70 USD. In Folge ging es bis unter die psychologisch wichtige 100-USD-Marke nach unten. Mit der Range, welche sich innerhalb eines Jahres ausgebildet hat, haben wir klare Widerstands- und Unterstützungsmarken bekommen. Nach oben hin liegt die Begrenzung bei 120 USD. Zur Unterseite begrenzt die 97 USD-Marke die Range. Wenn die Unterstützung hält, könnte die Öl-Aktie abermals Kurs auf die obere Begrenzung nehmen.

Fazit

Die zuletzt schwachen Ölpreise konnten sich durch die zunehmenden Unsicherheiten im Roten Meer wieder stabilisieren. Bis Öl- und Gas wirklich abgelöst werden, dürfte noch einige Zeit vergehen. In der Zwischenzeit nutzt Exxon die satten Gewinne aus dem Geschäft mit dem schwarzen Gold, um sich für die Zukunft zu rüsten.