Diese Erkenntnisse brachte die Notenbanksitzung

Inhaltsverzeichnis

Wie Sie wissen, stehen aktuell nicht nur Quartalszahlen im Fokus, sondern gestern auch die Sitzung der US-amerikanischen Notenbank Federal Reserve. Heute ist die Europäische Zentralbank an der Reihe.

Ich habe Ihnen die wichtigsten Punkte, die von FED-Chef Jerome Powell gestern Abend genannt wurden, einmal zusammengetragen, damit Sie auf dem neuesten Stand sind.

Leichte Leitzinserhöhung

Der Leitzins ist erneut leicht erhöht worden – und zwar um 0,25 Basispunkte. Er liegt nun in einer Spanne von 5,0 bis 5,25%.

Dies könnte womöglich vorerst das letzte Mal bzw. der letzte Zinsschritt nach oben gewesen sein. Doch die erlösenden Worte Powells blieben aus. Er bestätigte dies nicht. Heißt: Der künftige geldpolitische Kurs Fed ist demnach offen.

Es kommt auf die weitere Entwicklung an

Zunächst lautet der weitere Plan: Abwarten und abwägen. „Unsere Geldpolitik hängt von den kommenden Entwicklungen ab“, heißt es aus Washington.

Die US-Notenbanker wollen sich innerhalb der nächsten Wochen und Monate zunächst ansehen, wie sich die Wirtschaft sowie die Teuerungsrate und natürlich auch die Finanzmärkte weiterhin entwickeln.

Anhand dessen soll dann das Ausmaß bestimmt werden, in welchem mit entsprechenden Maßnahmen der Notenbank gegengesteuert wird.

Keine Zinssenkung in Sicht:

Ziel der Inflationsbekämpfung weiter im Fokus

Weiterhin besteht natürlich der Druck für die Fed, das Ziel einer Inflationsrate von 2% zu erreichen. Im März dieses Jahres belief sich diese noch auf 5%. Hier habe man laut den Währungshütern noch einen langen Weg vor sich.

Dahingehend gab Jerome Powell auch zu verstehen, dass mit einer Zinssenkung demnach in nächster Zeit nicht zu rechnen sei, nachdem der Leitzins nun bereits zehn Mal seit dem letzten Sommer erhöht worden ist. Mal deutlich mehr, mal leicht.

Wobei die höheren Zinsen ja unter anderem auf den Zusammenbruch einiger Banken mit ausgelöst haben, welche sich schlichtweg nicht gut genug abgesichert hatten.

Heute wird es dann noch einmal spannend

Nach der Fed-Sitzung ist vor der EZB-Sitzung. Am heutigen Donnerstag tagt wie eingangs erwähnt die Europäische Zentralbank.

Eine weitere Zinserhöhung gilt dabei bereits als ausgemacht. Interessant wird jedoch, wie hoch diese tatsächlich ausfällt. Vielleicht haben Sie ja bereits eine Vermutung? Im Laufe des Tages wissen wir mehr.