David Goel setzt über 740 Mio. $ auf Global Foundries-Aktie

Inhaltsverzeichnis

Heute stelle ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors David Goel vor.

Vielleicht ist Ihnen der Name noch nicht geläufig. Unter Branchenexperten ist Goel aber bekannt wie ein bunter Hund. Der Finanzexperte ist nicht nur einer der erfolgreichsten Hedgefondsmanager, sondern gilt auch als Zögling des Star-Investors Julian Roberston, der ihn im Rahmen seines Tiger Clubs mit Geld ausgestattet hat.

David Goel, 1989 Absolvent der Phillips Exeter Academy und 1993 Absolvent der Harvard University, studierte internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt Regierung. Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete er als Finanzanalyst bei der Investmentbank Morgan Stanley im Technologiebereich. Von 1995 bis 1996 war er als Finanzanalyst beim Multimilliarden-Dollar-Private Equity-Fonds General Atlantic Partners. Dann verließ er das Unternehmen, um Analyst und später Partner bei Tiger Management zu werden. Im Jahr 1999 gründete er dann seinen eigenen Hedgefonds Matrix Capital Management.

Mittlerweile verwaltet Goel rund 5,2 Milliarden Dollar. Dabei investiert der Großanleger vor allem in wachstumsstarke Unternehmen.

Das sind aktuell die drei größten Aktien-Positionen aus Goels Hedgefonds Matrix Capital Management:

Global Foundries

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 16,1% ist die Global Foundries-Aktie. Derzeit hält Goel ein Aktienpaket im Wert von ca. 742 Millionen Dollar an dem Konzern. Aktuell besitzt Matrix Capital damit 3,2% aller ausstehenden Global Foundries-Aktien. In den letzten Monaten hat der Fondsmanager seine Position nochmals deutlich um 38% ausgebaut.

Global Foundries ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt, eine sogenannte Foundry. Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Das Unternehmen betreibt Fabs – eine in der Halbleiterindustrie häufig verwendete Abkürzung für fabrication plant (englisch für „Fabrikationsstätte“) – auf drei Kontinenten in Dresden, Singapur sowie an den Standorten Malta, Saratoga County (New York) und Burlington (Vermont) in den USA.

Im dritten Quartal steigerte der Auftragsfertiger seinen Umsatz um 22% auf 2,074 Milliarden Dollar. Zugleich verbesserte der Konzern seinen Gewinn deutlich von 6 Millionen Dollar auf 337 Millionen Dollar.

TransDigm:

Mit TransDigm setzt David Goel auf die Aktie eines Flugzeugwartungs-Spezialisten. Insgesamt hält Goel Aktien des Unternehmens im Gegenwert von beinahe 580 Millionen Dollar. Im letzten Quartal hat der Manager die Position nicht verändert. Damit macht die Position 10,99% seiner gesamten verwalteten Vermögenswerte aus. Insgesamt hält der Investor 2,01% aller ausstehenden Stimmrechte des Unternehmens.

Das Unternehmen stellt Flugzeugteile her, die oft im Zuge von Wartungsarbeiten als Ersatzteile eingesetzt werden. Doch es ist weniger der Verkauf dieser Flugzeugteile, der das Unternehmen so hochprofitabel macht, sondern vor allem die Wartungs- und Instandhaltungsverträge, die TransDigm mit den Fluggesellschaften abgeschlossen hat. Im zurückliegenden Quartal erzielte der US-Konzern bei einem Umsatz von 1,51 Milliarden Dollar einen Nettogewinn von 266 Millionen Dollar.

Crowdstrike

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von rund 9,46% ist die Aktie von Crowdstrike. Derzeit hält Goel ein Aktienpaket im Wert von gut 500 Millionen Dollar an dem Konzern. Im Vergleich zum Vorquartal hat der Manager seine Position unverändert gelassen.

Crowdstrike ist ein Anbieter von Cybersecurity-Lösungen, die in Echtzeit und mit Hilfe künstlicher Intelligenz Unternehmen vor Internetkriminalität schützen sollen. Im dritten Quartal steigerte der Tech-Konzern seinen Umsatz um 52,8% auf 580,8 Millionen Dollar. Damit wurden die Analystenschätzungen um 5,8 Millionen Dollar übertroffen. Beim bereinigten Ergebnis je Aktie konnte Crowdstrike mit 40 Cent je Aktie ebenfalls die Prognosen der Wallstreet-Banker deutlich (um 8 Cent) übertreffen.