+++ GRATIS Online-Sendung: Money Movement - Der neue Börsenstammtisch für Anleger | am 06.02., 18 Uhr +++

Rivian-Aktie größte Position von Star-Investor George Soros

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit 3 größten Aktien-Positionen des legendären Top-Investors George Soros vorstellen.

Soros ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten: Seit der Gründung seines Quantum-Hedge-Fonds im Jahr 1969, erzielte er für seine Kunde einen durchschnittlichen Wertzuwachs von knapp 30% pro Jahr.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Dennoch kann Ihnen ein Blick auf die Top-Positionen von George Soros nützliche Anregungen geben.

Derzeit hat George Soros knapp 4 Milliarden Dollar in 234 verschiedenen Positionen investiert. Das sind aktuell seine 3 größten Aktien-Positionen, die zusammen rund ein Drittel der verwalteten Vermögenswerte ausmachen:

Rivian

Soros größtes Aktieninvestment ist die Rivian-Aktie. Derzeit hält Soros Aktien im Gegenwert von knapp 540 Millionen Dollar. Damit macht der Bestand 13,3% seiner gesamten Vermögenswerte aus.

Rivian ist erst im November 2021 an die Börse gegangen und hatte bereits damals für Furore gesorgt: Amazon und Ford haben sich nämlich mit hohen Summen an dem Unternehmen beteiligt. Rivian wurde 2009 gegründet und ist ein US-amerikanischer Hersteller von vollelektrischen Automobilen im Premium-Segment. Das Unternehmen baut, ähnlich wie Tesla, ein vollständiges Ökosystem rund um die Fahrzeuge auf.

Im dritten Quartal erzielte der Konzern einen Umsatz von 536 Millionen Dollar und verzeichnete einen Nettoverlust von 1,72 Milliarden Dollar. In Summe hat Rivian von Juli bis September 7.363 Fahrzeuge produziert. Das Unternehmen hält an seinem Ziel fest, im Gesamtjahr 25.000 Fahrzeuge zu fertigen. Um das Ziel zumindest bei der Produktion zu erreichen, müsste Rivian bis Ende Dezember noch 10.683 Fahrzeuge bauen – und ein neues Rekordquartal hinlegen.

Biohaven Pharmaceuticals

Die zweitgrößte Aktienposition im Portfolio von George Soros ist das Biopharmazie-Unternehmen Biohaven Pharmaceuticals. Soros hält derzeit Aktien im Gegenwert von knapp 350 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Der Wert seiner Beteiligung entspricht damit 8,5% seines gesamten Aktienbestands. In den vergangenen Monaten hat Soros die Position nochmals deutlich aufgestockt (+80% in Q3 2022).

Biohaven Pharmaceutical verfügt über ein Portfolio von Therapien, die das Leben von Patienten mit neurologischen und neuropsychiatrischen Krankheiten, einschließlich seltener Erkrankungen, verbessern. Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen noch nicht. Im zurückliegenden Geschäftsjahr lag der Verlust bei 213 Millionen Dollar.

Amazon

Soros drittgrößtes Investment ist derzeit die Amazon-Aktie. Die Position hat aktuell einen Gegenwert von gut 220 Millionen Dollar und macht 5,4% des gesamten Portfolios aus.

Im letzten Berichtsquartal erzielte der Online-Riese einen Umsatz 127,1 Milliarden Dollar. Das lag zwar um 15% über dem Vorjahreszeitraum, doch unter dem Strich erwirtschaftete das Unternehmen 2,9 Milliarden Dollar Gewinn und somit knapp 9% weniger als im Vorjahresquartal. Zugleich enttäuschte der Konzern mit einem schwachen Weihnachtsausblick, was das Management insbesondere mit den negativen Effekten der erhöhten Inflation und den Rezessionssorgen auf den Konsum begründete.