Alphabet-Aktie bleibt langfristig attraktiv

Inhaltsverzeichnis

Heute Nacht hat Alphabet als erster Technologie-Gigant Zahlen für das vierte Quartal präsentiert. Die Erwartungen waren hoch. Überraschenderweise konnten diese nicht ganz erfüllt werden. An den guten Perspektiven der Aktie dürfte dies aber nicht rütteln.

Umsatz und Gewinn und Cloud-Geschäft über Erwartungen

Auf den ersten Blick sah alles gut aus: Der Umsatz im vierten Quartal kletterte um +15% auf 72,32 Mrd. US-Dollar und toppte somit die Prognose von 70,97 Mrd. US-Dollar. Beim Gewinn ging es um +56% aufwärts auf 1,64 US-Dollar pro Aktie, das waren 5 Cent mehr als erwartet.

Zudem legten die viel beachteten Cloud-Umsätze mit 9,19 Mrd. US-Dollar stärker zu als prognostiziert (8,95 Mrd. US-Dollar).

Beim Werbegeschäft wurde die Prognose leicht verfehlt

Einzig der Werbeumsatz blieb mit 65,5 Mrd. US-Dollar leicht unter den Erwartungen von 65,8 Mrd. US-Dollar.

Unterm Strich waren die Alphabet-Zahlen alles andere als schlecht. Aber nach den hohen  Kursgewinnen der Aktie in den vergangenen Monaten stürzten sich die Anleger auf das Haar in der Suppe und nahmen erst einmal Gewinne mit. Daher gab der Aktienkurs im nachbörslichen Handel um 5% nach. Aus meiner Sicht fällt dieser Abschlag übertrieben aus.

Alphabet setzt auf Kostensenkungen   

In den nächsten Quartalen dürfte der Konzern seine Profitabilität weiter steigern können. Vor wenigen Wochen hatte die Tochter Google die Entlassung hunderter Mitarbeiter in verschiedenen  Geschäftsbereichen angekündigt. Damit schließt sich das Unternehmen dem Trend an, nach der etwas zu schnellen Expansion während der Pandemie auf Kostensenkungen zu setzen und dabei auch unrentable Bereiche zu schließen.

KI treibt das Wachstum an

Zudem wird erwartet, dass Alphabet sein Wachstumstempo wieder steigern kann. Treibende Kraft ist hier vor allem die Nutzung künstlicher Intelligenz. In diesem Bereich dürfte Alphabet zu Microsoft aufschließen können. Alphabet hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Anstrengungen unternommen, um sowohl seine Suchtools mit KI (Bard und Search Generative Experience) zu erweitern als auch neue, fortschrittliche große Sprachmodelle wie Gemini zu implementieren.

Bewertung immer noch vergleichsweise moderat

Im laufenden Geschäftsjahr wird die Alphabet-Aktie mit dem 25-Fachen des prognostizieren Gewinns bewertet. Damit ist die Aktie sowohl im historischen Vergleich (hier lag das KGV zumeist zwischen 25 und 30) als auch im Vergleich mit anderen Technologie-Giganten recht moderat bewertet. Vom Chance-Risiko-Verhältnis erscheint die Aktie daher für Langfristanleger weiterhin attraktiv.