Abbott Laboratories: Solides Langfrist-Investment

Inhaltsverzeichnis

Die Diagnostik-Sparte von Abbott Laboratories zählte zu den größten Gewinnern der Pandemie. Entsprechend stark hatte sich auch der Aktienkurs entwickelt. Seit rund einem Jahr läuft die Aktie nun seitwärts. Langfristig orientierten Anlegern, die zudem gerne auf etwas höhere Sicherheit setzen, bietet diese Phase eine interessante Einstiegsgelegenheit.

Kurzportrait

Abbott Laboratories ist ein breit diversifizierter US-Gesundheitskonzern mit den Geschäftsbereichen Medizintechnik, Diagnostik, (medizinische) Ernährung und Arzneimittel (Generika). Der Konzern beschäftigt gut 100.000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in 160 Ländern. Die größte Sparte Medizintechnik umfasst u.a. minimal-invasive medizinische Geräte für die Behandlung von Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Gefäßerkrankungen.

Seit einigen Jahren befindet sich Abbott Laboratories im Umbruch: Seine Pharmaforschung hat der Konzern bereits 2013 in das unabhängige Tochterunternehmen AbbVie überführt. 2014 wurden zudem Teile des Generika-Geschäfts außerhalb der USA verkauft. Mit dem eingenommenen Geld tätigte das Unternehmen zwei große Übernahmen im Medizintechnik- und Diagnostik-Bereich.

Erstes Quartal 2023 übertrifft Erwartungen

Im ersten Quartal musste Abbott Laboratories aufgrund der geringeren Nachfrage nach COVID-19-Tests Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen, die aber weniger stark ausfielen als im Vorfeld erwartet. Der Umsatz fiel um 18% auf 9,75 Mrd. US-Dollar.

Verantwortlich dafür ist ein Umsatzrückgang von 49% in der Diagnostik-Sparte. Alle anderen Geschäftsbereiche konnten hingegen zulegen. Die immer wichtigere Diabetes-Sparte legte um 21% zu und wird in den kommenden Jahren zum Wachstumstreiber des Konzerns werden. 

Der Gewinn von 1,03 US-Dollar pro Aktie konnte die Prognose von 0,99 US-Dollar ebenfalls übertreffen. 

Rekordzahlen der Corona-Pandemie werden erst 2025 wieder erreicht

Abbott Laboratories wird sicherlich einige Zeit brauchen, um Umsatz und Gewinn wieder auf die Rekordwerte während der Pandemie zu bringen. Dies dürfte erst 2025 der Fall sein. Wobei Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr immer noch erheblich über dem Niveau vor der Pandemie liegen. Es bleibt also dabei, dass Abbott unterm Strich gestärkt aus der Pandemie heraus kommt.

Musterbeispiel für beständige Dividendenpolitik seit 99 Jahren

Die Stärke von Abbott Laboratories liegt vor allem in der langfristigen Kontinuität, was sich auch in der Dividendenpolitik zeigt. Seit fast einem Jahrhundert – genauer seit dem Jahr 1924 – schüttet Abbott Laboratories ohne Unterbrechung Dividenden an seine Aktionäre aus. Keine Krise – nicht einmal der 2. Weltkrieg – konnte daran etwas ändern.

Und in den vergangenen 51 Jahren hat das Unternehmen seine Dividende zudem jedes Jahr angehoben – zuletzt geschah dies im Dezember 2022.

Solides Langfrist-Investment

Von der Aktie von Abbott Laboratories können Sie zwar keine großen Kurssprünge erwarten. Doch falls Sie noch ein solides Langfrist-Investment suchen, lohnt sich ein genauerer Blick auf den Wert.