US-Inflation beschleunigt sich wieder – problematisch?

Inhaltsverzeichnis

Die Augen der Börsianer sind derzeit fest auf die Inflationsentwicklung gerichtet. Denn hier entscheidet sich, ob und wann die Notenbanken ihre Zinserhöhungen stoppen.

Zu hohe Zinsen können Aktien gefährlich werden. Zum einen steigt die Gefahr einer Kreditklemme und damit einer Rezession. Zum anderen können letztlich sichere Zinsen eine gute Anlagealternative zu Aktien sein, wenn die Zinsen nur hoch genug sind. 

US-Inflation beschleunigt sich wieder – problematisch?

Auf den ersten Blick fielen die neusten Inflationsdaten aus den USA nur mittelprächtig aus. Der Preisanstieg hat sich im Juli wieder beschleunigt. Doch immerhin nicht ganz so stark wie befürchtet.

So ist die Inflationsrate in den USA von 3,0 % im Juni auf 3,2 % im Juli gestiegen (immer im Vergleich zum Vorjahresmonat). Die Volkswirte der Banken hatten im Mittel mit einem Anstieg der Inflationsrate auf 3,3 % gerechnet.

Außerdem sollten Sie die gesamte Entwicklung betrachten. Seit rund einem Jahr hat sich die Teuerung in den USA nämlich deutlich abgeschwächt. Vor gut einem Jahr, im Juni 2022, lag die Inflationsrate noch bei 9,1 % – dem höchsten Stand seit November 1981.

Das bedeutet die Inflationsentwicklung jetzt für Ihre Aktien

Der US-Inflationsbericht ist besser als er scheint. Der leichte Inflationsanstieg im Juli ist lediglich eine leichte Gegenbewegung auf den starken Rückgang zuvor. Er wurde von den Märkten zudem erwartet. Er hat deshalb keinen mittelfristigen Einfluss auf die Kurse. Kurzfristige Schwankungen unmittelbar nach Datenveröffentlichung sind normal.

Entscheidend für die Märkte ist die weitere Entwicklung der Inflationsrate. Da prognostizieren Echtzeitmodelle eine weiteren, überschaubaren Anstieg der Inflationsrate im August auf ca. 3,6 %. Sehen wir in einigen Wochen die offiziellen Daten in diesem Bereich, so dürfte dies die mittelfristige Kursentwicklung kaum beeinflussen.

Zusätzlich steigt sogar die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank den Leitzins auf ihrer nächsten Zinssatz im September nicht erneut anheben wird. Ob es dabeibleiben wird, hängt jetzt vor allem von der einer ganz bestimmten Entwicklung ab. Mehr dazu ausführlich in meinem Beitrag morgen!