Super Micro Computer-Aktie: Nvidia-Boost

Inhaltsverzeichnis

Ich habe Ihnen vor Tagen die Zahlen von Nvidia angekündigt, dem KI-Giganten aus den USA. Nvidia hat nun sehr gute Zahlen vorgelegt, der Kurs explodierte. Im Zuge des KI-Booms allgemein hat auch die Aktie von Super Micro Computer einen besonderen Hype ausgelöst.

Meine Einschätzung: Super Micro Computer hat nun auch von den Nvidia-Zahlen wieder extrem profitiert (gestern gewann die Aktie gut 32 %!) – und deshalb lohnt sich der Blick auf beide Unternehmen.

Nvidia hat wieder überrascht – positiv

Die Überraschung, die ich schon vor Tagen hier erwartete, ist Nvidia erneut gelungen. Der Konzern hat über das 4. Quartal berichtet. Die Umsätze waren mittlerweile von Quartal zu Quartal jeweils deutlich gestiegen – und sie lagen jeweils deutlich über den Erwartungen der Analysten. Diesmal war es nicht anders.

Analysten hatten im Konsens eine Umsatzsteigerung auf 20,6 Mrd. Dollar im 4. Quartal erwartet. Auch diese Schätzung konnte Nvidia mit dem neuerlichen Umsatzrekord von 22,1 Mrd. Dollar bei weitem übertreffen. Zudem stieg die Rentabilität im Vorjahresvergleich immens.

Doch die Überraschung setzte sich fort: Nvidia gab seine Prognose für das laufende 1. Quartal dieses Geschäftsjahres ab, die erneut überraschte: 24 Mrd. Dollar Umsatz sollen es werden. Damit würde sich der Umsatz des Unternehmens – bezogen auf einzelne Quartale – innerhalb eines Zeitraums von weniger als einem Jahr mehr als verdreifachen. Nvidia selbst und die Aktionäre durften sich freuen – aber auch die gesamte KI-Branche kann darin eine Bestätigung für den Boom sehen.

Hype hinter Nvidia: Super Micro Computers

Wohl wegen der Nvidia-Zahlen ist, wie oben beschrieben, auch der Kurs von Super Micro Computers durch die Decke gegangen. Mit einem Plus von 32 % erreichte der IT-Konzern aus dem Silicon Valley fast sein Allzeithoch von gut 1.000 Dollar. Der Titel blieb bei 975 Dollar stecken, heute Vormittag gab es zudem dann kleinere Gewinnmitnahmen.

Super Micro Computers ist kein kleines Unternehmen, sondern wird für das laufende Jahr mit einem Umsatz von gut 14 Mrd. Dollar taxiert. Dabei soll es einen Nettogewinn von über 1,1 Mrd. Dollar einfahren – der sich im kommenden Jahr zudem um 20 % verbessern soll.

Das Unternehmen wird bei einer Marktkapitalisierung von gut 54 Mrd. Dollar dabei mit einem KGV von ca. 49 bewertet. Im kommenden Jahr soll das KGV dann auf ca. 39 sinken. Das sind Bewertungsmuster, die Sie exakt so bei Nvidia auch sehen. Zudem ist der Trend weiterhin erstklassig, alle Trend-Indikatoren wie der GD50, der GD100 oder der GD200 sind überwunden. Formal gibt es keine besonderen Bewertungs- oder Trend-Unterschiede zwischen Nvidia und Super Micro Computers. Dennoch: Nvidia ist ein Billionen-Unternehmen – und als solches viel besser zu kontrollieren und nachzuvollziehen.

Super Micro Computers: Boom durch Nvidia – WKN: A0MKJF – ISIN: US86800U1043

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US86800U1043/131/super-micro-computer-inc/data