Roblox: Aktie der Spieleplattform nach Zahlen wachgeküsst

Inhaltsverzeichnis

Die rasante Talfahrt der Roblox-Aktie scheint vorerst beendet. Seit dem Jahreswechsel kletterten die Papiere des Spielekonzerns um mehr als ein Drittel auf zuletzt rund 38 Dollar nach oben. Allerdings liegt die Aktie weiterhin deutlich unter ihren Höchstkursen von 134 Dollar aus dem Jahr 2021. Es ist also höchste Zeit, mal wieder einen Blick auf die Aktie des ehemaligen Anlegerlieblings zu werfen. 

Roblox – die etwas andere Spieleplattform

Bevor wir auf die aktuelle Geschäftsentwicklung kommen, möchte ich Ihnen das Unternehmen erst einmal näher vorstellen. Die Plattform wurde von den Entwicklern David Baszucki und Erik Cassel entwickelt und im Februar 2006 veröffentlicht. 

Das Geschäftsmodell von Roblox ist vielschichtig. Es kombiniert klassische Computerspielelemente mit Social Media und zielt insbesondere auf Kinder und jüngere Jugendliche ab. Diese können sich über die Plattform vernetzen, sich über die Chatfunktion austauschen und zugleich diverse Spiele spielen und vor allem auch selbst entwickeln.

Wie Geld verdient wird

Roblox ist ein Free-to-play-Spiel. Während es viele kostenfrei verfügbare Spiele auf der Plattform gibt, haben Nutzer diverse Möglichkeiten, ihre selbst erstellten Inhalte für die virtuelle Währung Robux anzubieten. Roblox selbst verkauft auch Spielzeuge und virtuelle Sammlerstücke innerhalb des Spiels. Darüber hinaus werden auch Abo-Mitgliedschaften angeboten. 

Neben der größeren Menge an Robux, die ein Abonnent für die monatliche Zahlung erhält, hat dieser auch Zugriff auf exklusive Inhalte und mehr Rechte beim Verkauf von eigenen Entwicklungen. Zum Hintergrund: Roblox führte erst 2013 das Auszahlungsprogramm Developer Exchange (bekannt als DevEx) ein.

Durch DevEx haben die Entwicklerinnen und Entwickler die Möglichkeit, ihre Spiele zu monetarisieren, indem sie Ingame-Gegenstände wie Upgrades, Ausrüstung oder Zubehör anbieten. Diese können mit einer virtuellen Währung Robux gekauft werden. Entwicklerinnen und Entwickler sind dann in der Lage, die verdienten Robux gegen echtes Geld einzulösen.

Profiteur der Corona-Krise mit deutlich nachlassender Wachstumsdynamik

Mit seiner Positionierung konnte Roblox in den zurückliegenden Jahren enorm wachsen: Allein von 2018 bis 2021 kletterten die Umsätze von 325 Millionen Dollar auf 1,9 Milliarden Dollar. Allerdings sind die Wachstumsraten zuletzt deutlich abgeflacht. 

Im vierten Quartal erhöhten sich die Umsätze „nur“ noch um 2% auf 579 Millionen Dollar. Zum Vergleich: In 2021 lag das Umsatzwachstum noch bei 107%. Unter dem Strich rutschte der Spielespezialist im Schlussquartal tiefer in die roten Zahlen. Am Ende stand ein Quartalsverlust von 289,9 Millionen Dollar nach 143,3 Millionen Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum in den Büchern. 

Beinahe 59 Millionen Nutzer 

Für einen Lichtblick sorgten aber die veröffentlichten Nutzerzahlen: Die durchschnittliche Anzahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) erhöhte sich um 19% auf 58,8 Millionen. In Summe verbrachte die Nutzer 12,8 Milliarden Stunden auf der Spiele-Plattform. Das entspricht einem Plus von 18% zum Vorjahr. Die durchschnittlichen Buchungen pro täglichem Nutzer lagen bei 15,29 Dollar, ein Minus von 2% gegenüber dem Vorjahr.

Gewinnschwelle weiterhin nicht in Sicht

Für die nächsten Monate gibt es unterschiedliche Indikationen: Während im Januar 65 Millionen tägliche Nutzer die Plattform nutzten (+19%) und die Dynamik entsprechend hoch war, gibt das Management keine konkrete Prognose ab. Allerdings rechnet die Konzernführung für die “absehbare Zukunft” mit weiteren Nettoverlusten. Höhere Ausgaben und eine deutliche abgebremste Nachfrage machen dem Unternehmen zu schaffen. 

Viel Visibilität haben die Anleger derzeit bei Roblox also weiterhin nicht. Auf Grund der anhaltenden Verluste sollten sich Investoren daher weiterhin auf eine hohe Schwankungsbreite der Aktie einstellen.