Oracle-Aktie zündet Kursfeuerwerk

Inhaltsverzeichnis

Mit Spannung hatten die Anleger die Zahlen des SAP-Rivalen Oracle erwartet und sie wurden nicht enttäuscht: Beim Umsatz wurden die Erwartungen getroffen – beim Gewinn konnten sie sogar geschlagen werden. Die Ergebnisse wurden von den Anlegern mit einem satten Kursplus goutiert. Im gestrigen Handel gingen die Papiere mit einem Kursgewinn von beinahe 12% aus dem Rennen.

Oracle – Platzhirsch bei Datenbanken….

Oracle gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Soft- und Hardwareprodukten. Das Unternehmen entwickelt, produziert, vermarktet und vertreibt Datenbank- und Middleware-Softwarelösungen, Applikationssoftware und Computerhardware wie Server und Speichersysteme.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Für kleinere und größere Unternehmen, Regierungsorganisationen oder Behörden bietet Oracle umfassende Pakete sowie ergänzende Services und entwickelt in enger Abstimmung mit den unterschiedlichen Kunden individuelle Lösungskonzepte. Auch Privatkunden können sich aus dem Produktportfolio für ihre Zwecke geeignete Software und Hardware zusammenstellen.

….mit leicht anziehender Wachstumsdynamik

Nun zum aktuellen Zahlenwerk: Im zurückliegenden dritten Quartal (Anm.: lief bis 29. Februar) steigerte Oracle den Umsatz um 7% auf 13,28 Milliarden Dollar. Damit wurden die Analystenschätzungen exakt getroffen (Quelle: Seeking Alpha). Im Vergleich zum Vorquartal konnte die Umsatzdynamik sogar wieder leicht gesteigert werden (Q2 Umsatz: +5%)

Cloud-Markt sorgt weiter für Rückenwind

Weiter stark zulegen konnte das Cloud-Geschäft: In diesem Segment legten die Umsätze um 25% (Vorquartal: +25%) auf 5,1 Milliarden Dollar zu. Davon entfielen 1,8 Milliarden Dollar auf die Vermietung von Rechenleistung und Speicher über das Internet und 3,3 Milliarden Dollar auf Anwendungen. Damit steht das Cloud-Geschäft inzwischen für 38,4% der gesamten Konzernerlöse.

Gewinn übertrifft die Erwartungen

Aufwärts ging es unterdessen auch bei der operativen Gewinnmarge, die im Jahresvergleich von 26% auf 28% nach oben kletterte. Unter dem Strich blieb ein Nettoergebnis von 7,32 Milliarden Dollar hängen. Das lag 41% über dem Niveau des Vorjahresquartal.

Derweil lag das bereinigte Ergebnis bei 1,41 Dollar je Aktie und übertraf damit die Analystenschätzungen um 3 Cent.

Unterdessen baut Oracle seine Kapazitäten spürbar aus. Firmenchefin Safra Cataz geht davon aus, dass auch weiterhin große Aufträge zur Reservierung von Cloud-Infrastrukturkapazitäten gewonnen werden. Die Nachfrage nach derartiger Infrastruktur für Künstliche Intelligenz (KI) übersteige das Angebot bei weitem. .

Analysten sind geteilter Meinung

Derweil zeigen sich die Analysten zweigeteilt. Die Experten rechnen für 2024 im Durchschnitt mit einem Gewinn von 5,59 Dollar je Aktie. Damit handelt die Oracle-Aktie derzeit mit dem 23-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis. Von 34 Experten, die sich mit dem Titel beschäftigen, raten 16 zum Kauf der Aktie. Weitere 16 Banker haben ein Halten-Votum, während 2 Analysten die Aktie als Verkauf einstuft. Dabei ist die Spanne der Kursziele extrem breit und reicht von 105 Dollar bis 160 Dollar. Das durchschnittliche Preisziel aller Analysten liegt nach dem Kurssprung mit 132,21 Dollar (Quelle: marketwatch.com) nur noch minimal über dem aktuellen Kursniveau (127,54 Dollar).