Norwegian Air Shuttle: Ein Super-Hype

Inhaltsverzeichnis

In den vergangenen Tagen haben einige Aktien massiv enttäuscht. Die Börsen sind etwas verunsichert. Starke Zahlen liefert jedoch fast täglich die Aktie von Norwegian Air Shuffle. Die norwegische Fluggesellschaft ist eine Ausnahme unter all den Hype-Werte, sie klettert unaufhörlich. Interessant für Sie, einmal hinzusehen – denn die meisten Investoren werden ein solches Unternehmen in der Regel nicht kennen.

Norwegian Air Shuffle: Gute Zahlen!

Allein seit Jahresanfang ging es für den Titel um fast 50 % aufwärts. Die Aktie ist damit ein Blickfang. Jüngst hat Norwegian Shuffle seine Zahlen für das 4. Quartal bekannt gegeben und damit auch letztlich das gesamte Jahr aufgedeckt. Die Zahlen sind gut.

Trotz des Börsenhypes ist die Aktie noch immer recht günstig bewertet. Im Einzelnen: Der Umsatz von 5,91 Mrd. NOK ist im 4. Quartal gegenüber dem 4. Quartal 2022 – damals waren es 4,97 Mrd. NOK – massiv gestiegen. Der Umsatz kletterte relativ damit um ca. 20 %.

Die Gewinne sind beeindruckend gewesen (auf Quartalsbasis). 152,8 Millionen NOK gegenüber -118,9 Millionen NOK im Vorjahr sind ein Quantensprung. Dasselbe Bild eröffnet sich beim Blick auf das gesamte Jahr. Der Umsatz kletterte von 18.869,3 Millionen NOK auf 25.539 Millionen NOK. Der Nettogewinn im Gesamtjahr belief sich auf 1,737 Mrd. NOK – im Jahr zuvor waren es noch 1,005 Mrd. NOK.

Gute Zahlen – starker Trend

Aus den guten Zahlen heraus lässt sich der Trend nicht begründen, aber bestätigen. Die Zahlen sind erst am 16. Februar veröffentlich worden. In den vergangenen drei Monaten aber ist die Aktie schon um 90 % gestiegen. In den zurückliegenden vier Wochen hat die Aktie fast 50 % gewonnen. Deshalb hat der Markt den Entwicklungen offensichtlich vorgegriffen.

Der Wert ist in bester Verfassung. Die entscheidende Frage für Sie wird sein, ob Sie noch einsteigen können. Immerhin ist die Norwegian Air Shuttle nicht besonders teuer. Das KGV bezogen auf das vergangene Jahr ist die Aktie auf ein KGV von ca. 7 taxiert worden. Für das nun laufende Jahr sollen es etwa 10 sein.

Das heißt letztlich, dass der Einstieg für Sie nicht teuer wäre. Der Trend ist jedenfalls zusätzlich eindeutig: Die Kurse sind auf Rekordniveau. Wer – wie ich – Dividenden schätzt, wird hier allerdings nicht fündig. Das ist schade!

Norwegian Air Shuttle: Starke Zahlen – WKN: A0BLAH – ISIN: NO0010196140

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/NO0010196140/EI/norwegian-air-shuttle-asa/data