Instant Nudeln: Nicht nur ein Gewinn für die schnelle Küche

Inhaltsverzeichnis

Als der schreckliche Zweite Weltkrieg endlich zu Ende war, litten Menschen rund um den Globus Hunger. Zum einen gab es nur wenige Nahrungsmittel. Zum anderen war das Geld knapp.

Inspiriert von der Not der Menschen gründete Momofuku Ando das Lebensmittelunternehmen Nissin Foods (WKN: 858470) und erfand Instantnudeln – besondere Nudeln, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen. Das liegt vor allem an der schnellen Zubereitung mit heißem Wasser. Einfach drüber schütten, umrühren, einen Moment ziehen lassen und genießen.

Quelle: Aktien Screener Investor Verlag

In seiner Autobiografie schreibt Momofuku Ando: „Eines Abends im Winter sah ich zufällig eine 20-30 Meter lange Schlange vor einem spärlich beleuchteten Stand, aus dem ständig Dampfwolken aufstiegen. Menschen harrten frierend in der Kälte aus, bis sie an der Reihe waren. Sie standen für eine Schüssel Ramen (Nudeln) an. Diese Begegnung weckte mein Interesse an Nudeln. Mir wurde klar, dass die Menschen bereit waren, sich geduldig für eine einzige Schüssel Ramen anzustellen. Allerdings dauerte es noch ganze 10 Jahre, bis es mir endlich gelang, Instantnudeln zu entwickeln. Diesen Tag werde ich niemals vergessen. Es war der 25. August 1958. Ich gab dem Produkt den Namen „Chicken Ramen“.

Cup-Noodles: Der weltweite Durchbruch des Unternehmens

Im Jahr 1971 hatte Ando dann die Idee, die Instantnudeln in einen Becher zu packen und erfand somit Cup-Nudeln, die auch unterwegs bequem gegessen werden konnten. So machte sich Nissin Foods auch außerhalb von Japan einen Namen. Cup Noodles eroberten sowohl den amerikanischen wie auch den europäischen Markt.

Der Erfolg hält bis heute an. Mit einem Börsenwert von 8,5 Milliarden Euro ist Nissin Foods zwar deutlich kleiner als andere Lebensmittelkonzerne wie Nestlé oder Unilever, aber dafür erfolgreicher. Während Nissin Foods sich in den letzten Monaten über ein Plus von 40 % freuen konnte, musste Unilever sich mit +20 % zufriedengeben. Nestlé ist sogar um -5 % abgeschmiert.

270 Millionen Gewinn mit Instant-Nudeln

Ungefähr 100 Milliarden Portionen Instantnudeln werden jährlich rund um den Globus verzehrt. Rund 4,5 Milliarden Euro an Umsatz fallen auf Nissin Foods, wovon zuletzt 270 Millionen Gewinn übriggeblieben sind. Der Erfolg von Nissin Foods blieb auch der Börse nicht verborgen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 31 ist die Aktie recht teuer, aber ein Blick lohnt. Bei einem Kurs-Dip den Einstieg zu wagen, könnte sich rechnen, denn Aktien von Nahrungsmittelkonzernen sind oft eine gute Wahl.

Was für die Nissin Foods Aktie spricht

Für Nissin Foods spricht die Größe und die Markenbekanntheit, die so schnell kein Mitbewerber nachbauen kann. Zudem bringt das Unternehmen fortlaufend neue Geschmacksrichtungen auf dem Markt, um neue Kunden zu gewinnen und das Angebot auszubauen. In den USA gibt es seit kurzem Frühstücks-Nudeln, die den Geschmack von Pancakes, Ahornsirup, Speck und Wurst kombinieren. Für den deutschen Geschmack vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber für den Amerikaner ein Geschmackerlebnis am Morgen.

Die Umsätze von Nissin Foods haben sich in der Vergangenheit als stabil präsentiert, eine Fortsetzung wird für die nächsten Jahre erwartet. Zudem könnte die Aktie Ihr Portfolio diversifizieren, wenn Sie Ihr Depot bisher ausschließlich mit westlichen Lebensmittelfirmen ausgestattet haben.