Extreme Angst unter US-Anlegern – ein gutes Zeichen?

Inhaltsverzeichnis

Zum ersten Mal seit sechs Monaten zeigen US-Anleger jetzt wieder „extreme Angst“ vor Aktien, wenn es nach einem in den USA sehr populären Stimmungsindikator geht. Was heißt das für die Börsen in den kommenden Wochen?

Der Index, um den es hier geht, ist der CNN Fear and Greed Index, der wiederum aus einer Handvoll Indikatoren besteht. Dieser Gesamtindex ist zuletzt auf ein stark pessimistisches Niveau abgerutscht. Zum ersten Mal seit dem 15. März übrigens. Damals stöhnten die Anleger unter dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und befürchteten gar eine neue Finanzkrise, die glücklicherweise ausblieb.

Der Index kann theoretisch zwischen Werten von 0 (extremer Pessimismus) und 100 (extreme Euphorie) Punkten pendeln. Mit den zuletzt erreichten 25 Punkten sind wir also nun im Bereich „extreme Angst“ angekommen.

CNN Fear and Greed Index:

Erstmals seit 6 Monaten herrscht wieder extreme Angst unter US-Anlegern

Quelle: cnn.com

Der CNN Index besteht aus mehreren Komponenten, etwa dem Volatilitätsindex VIX, der Anzahl an Aktien an der New York Stock Exchange, die auf frischen 52-Wochen-Hochs bzw. -Tiefs notieren, dem Put-Call-Verhältnis am Chicagoer Optionsmarkt, dem Preisaufschlag für „Junk-Bonds“, dem Abstand des S&P 500 zu seinem 125-Tage-Durchschnitt, der Nachfrage nach Anleihen im Vergleich zu Aktien und einem Marktbreite-Indikator (dem McClellan Summation Index).

Was heißt das für Ihre Aktien? – Mein Fazit für Sie

All diese Komponenten geben ein ziemlich rundes Bild ab, wie „ausgebombt“ oder überhitzt der US-Aktenmarkt gerade ist. Und momentan scheint er stark nach unten ausgereizt, auch wenn wir da noch nicht ganz auf dem Niveau von echten Crashs angelangt sind.

Für das bisschen Korrektur, was wir in den vergangenen Wochen gesehen haben, ist der Pessimismus unter den Anlegern jedenfalls schon ziemlich hoch. Das ist üblicherweise ein Kontraindikator (zumindest in einem übergeordneten Aufwärtstrend, wie jetzt).

Das heißt: Sie können auf eine Kurserholung oder sogar Rally hoffen, sobald der Markt sich wieder beruhigt. Was nach Lage der Dinge bald geschehen dürfte.