Novo Nordisk: Steht das Comeback bevor?

Smartphone mit Novo Nordisk Logo in der Hand vor verschwommenem, buntem Hintergrund.
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Novo Nordisk setzte ihre schwache Entwicklung im ersten Quartal 2026 nahtlos fort. Zuletzt zeigte die Aktie erste Stabilisierungstendenzen – verbunden mit einer Verbesserung der Nachrichtenlage. Ist diese Trendwende nachhaltig?

Kurzporträt Novo Nordisk

Der dänische Pharmakonzern ist Weltmarktführer bei Diabetes-Medikamenten. Der wichtigste Wirkstoff ist Semaglutid, der seit 2021 unter der Bezeichnung Wegovy auch als Abnehmspritze zur Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositas) zugelassen ist. Wegovy reduziert das Hungergefühl im Gehirn und verzögert die Magenentleerung, wodurch das Sättigungsgefühl länger bestehen bleibt.

Viel Gegenwind für die Abnehmspritze

Vor allem bei der Abnehmspritze, einst der große Hoffnungsträger, gab es 2025 und Anfang 2026 einige Rückschläge. Enttäuschende Forschungsdaten für eine der Abnehmspritzen der zweiten Generation, (zwischenzeitlich legale) Nachahmerprodukte von Apotheken in den USA und eine starke Konkurrenz durch die Abnehmspritze von Eli Lilly sowie Preisdruck sorgten dafür, dass das Wachstumstempo weitaus weniger stark ausfiel als erhofft.

Positive Nachrichten für Abnehmtablette

Zuletzt gab es immerhin wieder gute Nachrichten von der seit Jahresbeginn in den USA erhältlichen Tablettenversion von Wegovy. Laut Jamey Millar, dem US-Chef des dänischen Pharmakonzerns, wurden innerhalb von nur 22 Wochen nach dem Marktstart im Januar in den USA rund drei Mio. Rezepte ausgestellt. Das ist deutlich besser als bislang erwartet.

Das einige Monate später zugelassene Konkurrenzprodukt von Eli Lilly hat dem Absatz bislang nur wenig geschadet. Nachdem die Abnehmtablette inzwischen auch in Großbritannien die Zulassung erhalten hat, soll es sie in der zweiten Jahreshälfte auch in der EU auf Rezept geben. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat im Mai eine entsprechende Zulassungsempfehlung abgegeben.

Ebenfalls positiv: Daten zeigen, dass rund 80% der Patienten, welche die Tablette nutzen, vorher noch nie eine Abnehmspritze ausprobiert haben – somit erreicht Novo Nordisk neue Patientengruppen und vergrößert das Umsatzpotenzial für seine Abnehm-Medikamente.

Expansion in neue Geschäftsfelder

Novo Nordisk arbeitet daran, seine Abhängigkeit von reinen Diabetes- und Gewichtsreduktionsmitteln zu verringern und deren Anwendungen auf weitere Bereiche auszuweiten. Dabei machen die Dänen Fortschritte: Wegovy wird zunehmend für Begleiterkrankungen zugelassen. Neuerdings gibt es Zulassungen für die Behandlung von nicht-alkoholischer, chronischer Fettleber.

Strohfeuer oder großes Comeback?

Die zuletzt wieder freundlichere Nachrichtenlage hat auch der Aktie neues Leben eingehaucht. Nachdem der Wert im ersten Quartal von 50 auf 30 Euro absackte, konnte sich der Kurs seitdem stabilisieren. Kürzlich wurde die 40-Euro-Marke wieder überwunden.

Die große Frage ist nun: Ist das nur ein kurzes Strohfeuer im langfristigen Abwärtstrend oder gelingt es Novo Nordisk, diesen in Kürze zu brechen und eine nachhaltige Aufwärtsbewegung hinzulegen? Eine Antwort auf diese Frage könnten die Anfang August anstehenden Quartalszahlen liefern. Bei den vergangenen Quartalsberichten fehlte dem Konzern die notwendige Kontinuität, einige Male sorgten schwache Zahlen (vor allem Prognosen) für Kursrücksetzer. Das sollte dieses Mal nicht passieren, wenn es mit dem Comeback klappen soll.