Novo Nordisk-Aktie: Warum Anleger noch warten

Novo Nordisk-Aktie: Warum Anleger noch warten
Rafael Henrique / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die jüngst vorgelegten Geschäftszahlen des dänischen Pharma-Unternehmens Novo Nordisk überzeugten eigentlich auf ganzer Linie: Schlussquartal, Gesamtjahr, einzelne Sparten und der Ausblick – hier gab es für Anleger eigentlich nichts zu meckern, doch seit Veröffentlichung der Zahlen konnte die Novo Nordisk-Aktie kaum profitieren. Was sind die Gründe dafür und wie kann es bei Novo Nordisk weitergehen?

Umsatz, Gewinn, Ausblick: Novo Nordisk punktet überall

Mit einem starken Schlussquartal hat Novo Nordisk das erfolgreiche Jahr 2022 mehr als ordentlich beendet. Während der Umsatz in 2022 bei umgerechnet knapp 24 Milliarden Euro lag und damit währungsbereinigt etwa 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegte, kletterte der Nettogewinn des Unternehmens um ebenfalls 16 Prozent auf umgerechnet rund 7,5 Milliarden Euro.

Und in 2023 soll es weitergehen: Novo Nordisk rechnet für das laufende Jahr mit neuen Umsatz- und Gewinnzuwächsen. Währungsbereinigt sollen der Umsatz und der operative Gewinn in 2023 zwischen 13 und 19 Prozent über den Zahlen von 2022 liegen.

Novo Nordisk-Aktie hat eine Rally hinter sich

Trotz dieser überzeugenden Quartals- und Jahreszahlen hat die Novo Nordisk-Aktie in den letzten Tagen kaum profitieren können. Ein Grund: Hier ist schon viel Positives in den Kurs eingepreist – während viele Papiere in 2022 unter die Räder gekommen sind, ist die Novo Nordisk-Aktie in einem sehr schwierigen Börsenumfeld um rund 28 Prozent geklettert.

Bei den Dänen hat sich in 2022 zu keinem Zeitpunkt angedeutet, dass eine Krise droht. Entsprechend haben Anleger die Aktie auch gegen den allgemeinen Trend laufen lassen. Der starke Jahresabschluss war von vielen erwartet worden und zu großen Teilen schon in den vergangenen Monaten eingepreist.

Novo Nordisk-Aktie ist trotzdem einen Blick wert

Das heißt jedoch nicht, dass die Novo Nordisk-Aktie ihr Pulver verschossen hat. Nach der Rally in 2022 – anders als die allermeisten Papiere hat der Pharmakonzern nichts aufzuholen – gönnen sich Anleger derzeit eine Verschnaufpause. Mittelfristig und langfristig orientierte Anleger sollten Novo Nordisk weiterhin auf dem Schirm haben.

Denn die Wachstumsstory ist intakt. In der für Novo Nordisk wichtigsten Sparte Diabetes liegt der weltweite Marktanteil inzwischen über 30 Prozent, die Sparte mit gewichtsreduzierenden Medikamenten sorgt ebenfalls für Wachstum. Gut möglich, dass auch bei der Novo Nordisk-Aktie die Zeichen bald wieder auf Wachstum stehen.