Veolia-Aktie: profitieren vom Recycling-Trend

Inhaltsverzeichnis

Vor allem gute gelaufene Geschäfte innerhalb der Bereiche Wasser, Abfall sowie Energie haben dem Spezialisten für Recycling- und Wasser, Veolia Environnement, im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder einmal ein sattes Wachstum beschert.

Zukauf macht sich bezahlt

Im abgelaufenen Geschäftsjahr profitierte Veolia vor allem wieder von seinem Zukauf des Rivalen Suez. Die Eingliederung des Konkurrenten ist unterdessen schon so gut wie abgeschlossen.

Die Konzernumsätze legten im Jahr 2022 auf 42,89 Mrd. Euro zu, nach zuvor 37,68 Mrd. Euro. Das Ebitda kletterte auf 6,19 Mrd. (5,82 Mrd.) Euro. Der kombinierte Nettogewinn kam sogar auf satte 716 Mio. Euro und damit 77,2% mehr als im Vorjahr.

Höhere Dividende und optimistischer Ausblick 

Aktionäre sollen vom Erfolg des Recycling-Konzerns profitieren. Auf der bevorstehenden Hauptversammlung am 27. April dieses Jahres plant Veolia nun eine um 12% auf 1,12 Euro erhöhte Dividende je Anteilsschein vorzuschlagen.

Und nicht nur das. Weiterhin sorgte auch der Ausblick für Euphorie. Denn für das derzeit laufende Geschäftsjahr präsentieren sich die Franzosen optimistisch und visieren sowohl ein solides organisches Wachstum beim Umsatz an als auch ein Zuwachs beim Ebitda im Bereich um 5 bis 7%.

Aktie konnte zuletzt deutlich zulegen

Wie Sie im Chart erkennen können, hat sich die Aktie von ihren Tiefständen im Oktober bei unter 20 Euro inzwischen ganz deutlich erholen können und notiert heute im Bereich von 27,90 Euro (Stand 09.03., 10:55 Uhr).

Damit rückt das Hoch bei etwas über 33 Euro vom Januar des vergangenen Börsenjahres wieder in Sichtweite.

Mein Fazit für Sie

Veolia gehört zu den größten französischen Wasserversorger und -aufbereiter, aber agiert mittlerweile auch international. Vor allem der globale Trend “sauberes Wasser” könnte hier innerhalb der kommenden Jahre noch eine zunehmend größere Rolle spielen, wovon Veolia profitieren sollte. Denn zum Geschäft gehören unter anderem auch Lösungen wie die Meerwasserentsalzung.

Die Geschäfte laufen insgesamt absolut rund, was die jüngsten Zahlen verdeutlicht haben. Umweltdienstleistungen gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Wenn Sie bei Veolia Environnement bereits an Bord sind, sollten Sie kein Stück aus der Hand geben und die Aktie ganz in Ruhe langfristig weiterlaufen lassen. Neueinsteiger können Rücksetzer für langfristige Investments nutzen.