LVMH-Aktie: Sind das jetzt Einstiegskurse?

LVMH-Aktie: Sind das jetzt Einstiegskurse?
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie des Luxusgüter-Giganten LVMH (Louis Vuitton Moet Hennessy) aus Frankreich hat in den vergangenen Wochen und Monaten sehr deutlich verloren – seit Mitte Juli ging es für das Papier rund 20 Prozent in den Keller. So schnell kann es gehen, die Kursgewinne der ersten Monate des laufenden Jahres sind damit wieder zunichtegemacht.

Das Problem: Luxusgüter boomen seit Jahren und das Geschäft gilt als vergleichsweise krisenfest und konjunkturabhängig. Ganz so losgelöst davon – wie noch im Rekordjahr (und Krisenjahr) 2022 gedacht – sind jedoch auch Luxusgüter nicht wie die aktuellen Probleme bei LVMH zeigen. Durch die derzeitigen Kurse von unter 700 Euro ergeben sich durchaus Chancen für Anleger, die Konjunktur darf aber nicht komplett missachtet werden.

Die Geschäfte bei LVMH laufen – aber die Konsumzurückhaltung ist spürbar

Im 2. Quartal des Jahres 2023 hat LVMH erneut ein starkes Umsatzwachstum verzeichnet – mit einem Plus von etwa 13 Prozent stieg der Quartalsumsatz auf gut 21 Milliarden Euro. Doch es gab bereits Anzeichen, dass die schwache Konjunktur Spuren hinterlässt, in den USA beispielsweise konnte LVMH nicht zulegen. Und auch in China sind die Zeiten geprägt von Zurückhaltung der Konsumenten.

Nun macht sich bemerkbar, dass Luxusgüter nicht vollkommen krisenresistent sind und sich die Konjunktur auch in diesem Segment eine Rolle spielt. Hinzu kommt, dass es in 2023 weniger Nachholeffekte gibt bei Luxusgütern als in den Post-Corona-Jahren 2021 und 2022. Für das 3. Quartal – die Zahlen werden im Oktober präsentiert – erwarten Analysten einen leichten Umsatzrückgang.

LVMH-Aktie: Überflieger wird ausgebremst

Mit neuen Allzeithochs am laufenden Band hat die LVMH-Aktie in den ersten Monaten von 2023 für Furore gesorgt. In der Spitze notierte das Papier bei 905 Euro – inzwischen sind es gut 200 Euro weniger. Angesichts der konjunkturellen Eintrübung in den vergangenen Wochen ist das für viele eine logische Konsolidierung. Nun sind auch wieder mehr Risiken und Probleme des Luxusgüter-Giganten eingepreist.

Aber ist das jetzt auch eine spannende Einstiegsmöglichkeit für Anleger? Zum einen sehen auch die allermeisten Analysten zwar gekürzte, aber weiterhin deutliche höhere Kursziele bei der LVMH-Aktie. Und die Marktmacht, die operative Marge sowie die finanzielle Situation des wertvollsten Unternehmen Europas sind eindrucksvoll. Zum anderen sollten Anleger die aktuellen Probleme gerade für die nächsten Quartale nicht unterschätzen, es ist noch keine Trendumkehr erkennbar. Es bleibt aber dabei: Langfristig sind die Aussichten für LVMH mindestens gut.

Quelle: https://aktienscreener.com/