H&M-Aktie mit Kursexplosion – mal wieder

H&M-Aktie mit Kursexplosion – mal wieder
Mariakray / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach überraschenden Quartalszahlen konnte die H&M-Aktie im heutigen Handel deutlich zulegen. Das schwedische Modeunternehmen hat im zweiten Geschäftsquartal (bis Ende Mai) zwar einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet, die Erwartungen der Analysten jedoch deutlich übertroffen.

Die H&M-Aktie hat mit einem Plus von mehr als 15 Prozent einen heftigen Kurssprung hingelegt – bisher läuft es in 2023 rund für den Konzern. Bereits Ende März ist die Aktie um mehr als 20 Prozent binnen weniger Tage geklettert und seit Jahresbeginn steht nun ein Plus von rund 50 Prozent auf dem Kurszettel.

Quartalszahlen von H&M übertreffen die Erwartungen

Zwar hat H&M im zweiten Geschäftsquartal (von März bis Ende Mai) einen leichten Gewinnrückgang vermelden müssen – der operative Gewinn lag mit 4,74 Milliarden schwedische Kronen (umgerechnet etwa 403 Millionen Euro) rund 5 Prozent unter den 4,98 Milliarden schwedische Kronen des Vorjahreszeitraums.

Anleger und Analysten zeigten sich dennoch sehr positiv überrascht von der Gewinnentwicklung. Im Vorfeld wurde im Schnitt nur ein Gewinn von 4,07 Milliarden schwedischen Kronen erwartet. H&M macht offenbar Fortschritte bei seinem Effizienzprogramm und die vor allem im Vorjahr stark gestiegenen Kosten haben sich zuletzt etwas stabilisiert.

Für die kommenden Monate rechnet das Unternehmen aus Stockholm mit stabilen Geschäften dank einer erfolgreich angelaufenen Sommerkollektion. Im Zuge der Quartalszahlen hat H&M die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt: Im laufenden Geschäftsjahr soll die operative Marge auf etwa 10 Prozent steigen – in Q2 lag diese bei 8,2 Prozent.

H&M-Aktie springt nach den Zahlen

Anleger haben offenbar mit deutlich schwächeren Q2-Zahlen gerechnet, sodass die H&M-Aktie im heutigen Vormittagshandel eine echte Kursrakete gezündet hat. Mit einem Plus von gut 15 Prozent (Stand: 29.06., ca. 12 Uhr) kann das Papier seine starke Performance der letzten Monate nochmal toppen.

Alleine in 2023 beträgt das Kursplus der H&M-Aktie rund 50 Prozent. Angesichts dieser Rally sollten Anleger auch immer Kursrücksetzer oder Pausen einplanen. Doch trotz der starken Entwicklung seit Jahresbeginn sind die Kurse aus 2021 oder vor der Corona-Pandemie noch nicht wieder erreicht – mittel- und langfristig hat das Papier also durchaus auch noch Potenzial.

Quelle: https://aktienscreener.com