Volkswagen-Aktie: USA oder Europa?

Volkswagen-Aktie: USA oder Europa?
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Volkswagen-Konzern plant für die nächsten fünf Jahre gigantische Investitionen in Höhe von 180 Milliarden Euro. Davon sollen alleine 122 Milliarden Euro in die Bereiche Elektromobilität und Digitalisierung fließen.

Ein mittelfristiges Ziel von Volkswagen ist die Steigerung der Präsenz und der Marktanteile in den USA – dieser soll auf zehn Prozent verdoppelt werden. Ein Baustein dafür ist die Reaktivierung der Automarke Scout, VW will diese ab 2026 in South Carolina in Form von Elektro-Pickups und E-SUVs vom Band laufen lassen.

Sehr große Investition – und enormer Zuschuss

Bereits Mitte 2023 soll der Bau des neuen Werkes beginnen und bis zu 4.000 neue Stellen in der Region (bei Columbia in SC) schaffen. Volkswagen profitiert hierbei erheblich vom “Inflation Reduction Act” (IRA) – dem US-Programm für Zuschüsse bei klimafreundlichen Investitionen.

Von den rund zwei Milliarden US-Dollar Investitionskosten werden 1,29 Milliarden US-Dollar vom Staat bezuschusst, wie der Gouverneur von South Carolina mitteilte. Zudem winken Volkswagen noch Steuererleichterungen von bis zu 180 Millionen Dollar.

Im Augenblick sucht Europa noch vergeblich nach Antworten auf die Verlockungen der gigantischen US-Subventions-Summen. Auch eine zunächst für Osteuropa geplante neue Batteriezellfabrik von VW wird unter Umständen nun auch in den USA gebaut – die Entscheidung steht noch aus.

Mehr Absatz in Europa

Zwar wandert der Blick von Volkswagen verstärkt in die USA und auch China ist nach wie vor im Fokus. Doch auch in Europa hat sich der Auto-Absatz (aller Autohersteller summiert) zuletzt wieder deutlich erholt: Im Februar 2023 stieg der Zahl der verkauften Fahrzeuge um 11,5 Prozent im Vergleich zu Februar 2022 auf knapp 803.000 Autos.

Die starken Zuwächse sind unter anderem mit dem Lieferkettenproblemen und dem Chipmangel des vergangenen Jahres zu erklären. Bemerkenswert: Im Vergleich zu Februar 2022 stieg der Anteil der verkauften Elektroautos um 40 Prozent. Die geplante Erweiterung der Modelle im E-Bereich ist ebenfalls ein vorrangiges Ziel von Volkswagen – und das ist auch für den heimischen Markt in Deutschland und Europa sehr relevant.