Deutsche Telekom: Magenta-Aktie strahlt immer heller

Deutsche Telekom: Magenta-Aktie strahlt immer heller
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Am letzten Handelstag der vergangenen Woche, fiel vor allen Dingen eine Aktie ganz besonders auf: Die Deutsche Telekom! Sind Sie bei dem DAX-Titel an Bord?

Besser als der DAX!

Zum Ende des Handels konnte die Aktie mit einem Plus von 1% auf 22,40 Euro erneut bei den Investoren punkten. Genauso wie der DAX mit einem Quartalsgewinn von über 12% in diesem Jagr 2023 ordentlich Rendite generierte, sah es bei der Deutschen Telekom sogar noch besser aus, die Aktien legten hier in diesem Jahr sogar um 20% zu.

Vor allem das jahrelang sehr kritisch beäugte Geschäft der US-Tochter T-Mobile US läuft schon seit geraumer Zeit wesentlich besser als ursprünglich gedacht und mittlerweile ist aus der seinerzeit eher unschönen Tochter eine beliebte und wohlgeachtete Prinzessin geworden, deren Geschäfte in den USA immer besser laufen und viele Analysten dazu bewegen, die Kursziele für den Mutterkonzern ordentlich nach oben zu heben.

2022 konnte sich sehen lassen

Allein im vergangenen Jahr 2022 steigerte die Deutsche Telekom den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,1% auf rund 114,4 Mrd. Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasing (EBITDA AL) kletterte um 7,7% auf 40,2 Mrd. Euro.

Nicht nur, dass die Vorstandschaft damit die eigenen gesteckten Ziele erreicht hat, auch die Analystenberechnungen wurden hier bei Zeiten ordentlich getoppt.

Denn bei genauer Berechnung verdiente der Telekom-Konzern rund 8 Mrd. Euro, nach knapp 4,2 Mrd. Euro im Vorjahr.

Aktionäre profitieren wie gewohnt von dem guten Ergebnis

Dementsprechend sollen auch die Aktionäre in diesen Erfolg mit eingebunden werden und bekommen eine erhöhte Dividende von 0,70 Cent (0,64 Cent im Vorjahr).

Auch an Zuversicht und Kampfeswillen mangelt es den Bonnern nicht, so soll der bereinigte operative Gewinn 2023 organisch um 4% gesteigert werden und damit mehr als doppelt so stark wie im Vorjahr. Dazu soll vor allem auch die Tochter T- Mobile US ordentlich beitragen.

Hauptversammlung in dieser Woche voraus

Verständlich also, dass mittlerweile auch die großen Analystenhäuser wieder Zutrauen in das Unternehmen und die Aktie haben, wie das Analysehaus Jefferies, die die Papiere mit dem Rating „Kaufen“ und Kursziel 23,60 Euro honorieren.

An diesem Mittwoch lädt das Unternehmen zur Hauptversammlung ein und zu großen Beschwerden sollte es da nicht kommen, die Aktionäre – vielleicht auch Sie? – dürften zumindest in diesem Jahr mit dem Verlauf der Aktie zufrieden sein und wer wird sich schon beschweren, eine höhere Dividendenausschüttung zu bekommen?