Ceconomy-Aktie: Kurseinbruch nach Umsatzplus

Ceconomy-Aktie: Kurseinbruch nach Umsatzplus
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Das SDAX-Unternehmen Ceconomy befindet sich nach wie vor im Umbruch. So hat der Konzern mit den Marken Media Markt und Saturn zwar vor allem bezogen auf den Umsatz ein starkes zweites Geschäftsquartal 2022/2023 (bei Ceconomy ist Q2 von Januar bis März) erzielt.

Ergebnisseitig schreibt der Konzern jedoch trotz aller Fortschritte weiterhin rote Zahlen. So zeigten sich auch die Anleger wenig überzeugt von den Quartalszahlen und schickten die Ceconomy-Aktie in den Keller. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres zwischen April und September könnte allerdings die Wende anstehen.

Ceconomy erhöht den Umsatz – schreibt aber auch in Q2 keine schwarzen Zahlen

Für die jüngsten Quartalszahlen von Ceconomy gibt es durchaus zwei unterschiedliche Lesarten: Das bereinigte EBIT lag mit minus 23 Millionen Euro weiterhin deutlich unter der Gewinnschwelle und der Nettoverlust war mit 15 Millionen Euro sogar größer als zuletzt. Richtig ist aber auch, dass das EBIT gut 60 Prozent besser ausfiel und der Nettoverlust vor allem mit dem Einmaleffekt der Verkäufe der Märkte in Schweden zusammenhängt.

Daneben konnte Ceconomy in den Monaten Januar bis März den Umsatz um 5,6 Prozent steigern und insgesamt 5,3 Milliarden Euro umsetzen. Das Unternehmen aus Düsseldorf bestätigte im Zuge der Quartalszahlen auch die Prognose für das Gesamtjahr 2022/2023. Ceconomy rechnet insgesamt mit einem leichten Zuwachs beim Umsatz, jedoch mit einer starken Erhöhung des operativen Ergebnisses.

Ceconomy weiterhin im Umbruch

Die Konzernspitze zeigte sich alles in allem sehr zufrieden mit den Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal. Ceconomy ist mitten in einem Umbruch und versucht, mit verschiedenen Maßnahmen wie zum Beispiel dem Ausbau des Servicegeschäftes oder Einsparungen wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Kostenseitig hat Ceconomy zuletzt in den Bereichen Logistik und Marketing Erfolge erzielt. Und auch der stationäre Handel konnte nicht zuletzt im wichtigsten Markt Deutschland zulegen. Saturn und Media Markt haben also zumindest die herausfordernde Corona-Zeit hinter sich gebracht.

Ob die aktuelle Transformation mittel- und langfristig ausreicht, um Ceconomy wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, ist derzeit noch schwer abzusehen. Die Anleger zeigten sich vom jüngsten Zahlenwerk auf jeden Fall noch nicht überzeugt und schickten die Ceconomy-Aktie deutlich nach unten.