DPG Media übernimmt RTL Nederland für 1,1 Mrd. Euro von RTL

Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Freitag sprang der Kurs der RTL-Aktie um stolze 3,6% in die Höhe. Grund für diesen Kurssprung war eine Pressemitteilung des TV-Konzerns, in dem das Unternehmen bekannt gab, dass es seine niederländische Tochter RTL Nederland für 1,1 Mrd. Euro in bar an den belgischen Mitbewerber DPG Media verkaufen will.

Ursprünglich wollte die RTL Group seine niederländische Tochter mit John de Mols Medienunternehmen Talpa Network fusionieren, um mit den aufstrebenden internationalen Streamingdiensten konkurrieren zu können. Dieser Zusammenschluss scheiterte aber im Frühjahr 2023 an einem Veto der niederländische Wettbewerbsbehörde ACM.

Bevor ich jedoch weitere Details aus dem Übernahme-Deal erläutere, möchte ich Ihnen die beteiligten Unternehmen kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Die RTL Group S.A ist international tätiger Medienkonzern, der bereits 1924 in Luxemburg gegründet wurde. Das Unternehmen betreibt zahlreiche Fernseh- und Radiosender in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Darüber hinaus betreibt die RTL Group Streamingdienste und vermarktet Inhalte (Content).

Der an der Luxemburger und Frankfurter Börse notierte Medienkonzern ist im MDAX gelistet. RTL ist mehrheitlich in Besitz der Gütersloher Bertelsmann SE & Co. KGaA. Die gut 17.200 RTL-Mitarbeiter haben in 2022 einen Jahresumsatz von 7,22 Mrd. Euro und einen operativen Gewinn (EBIT) von 972 Mio. Euro erwirtschaftet.

RTL Nederland betreibt die führende TV-Senderfamilie in den Niederlanden mit 5 Free-TV-Sendern (RTL 4, RTL 5, RTL 7, RTL 8 und RTL Z), 3 digitalen Pay-TV-Sendern (RTL Lounge, RTL Crime, RTL Telekids) sowie einer unabhängigen Nachrichten-Organisation.

Mit 1,3 Mio. zahlenden Abonnenten ist der von RTL Nederland betriebene Streaminganbieter Videoland der führende nationale Streamingdienst der Niederlande. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte RTL Nederland einen Umsatz von insgesamt 636 Mio. Euro.

DPG Media ist ein Medienunternehmen mit führenden Marken in den Bereichen Nachrichtenmedien, TV (VTM), Radio, Zeitschriften, Tageszeitungen und Onlinediensten.

Der Medienkonzern ist in Belgien, den Niederlanden und Dänemark aktiv.

Das 1999 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Asse-Kobbegem (15 km nordwestlich von Brüssel) und befindet sich in Privatbesitz. DPG Media übernahm bereits 2021 – zusammen mit der Brüsseler Verlagsgruppe Rossel – RTL Belgien für 250 Mio. Euro.

In 2022 erwirtschafteten die knapp 5.400 DPG-Mitarbeiter einen Umsatz von 1,77 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis for Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 339 Mio. Euro.

Weitere Details der Übernahme

Der Veräußerungsgewinn wird laut RTL Group voraussichtlich bei rund 0,8 Mrd. Euro liegen und soll weitgehend steuerfrei sein. Von diesem Gewinn werden auch die Aktionäre der RTL Group im Rahmen der definierten Dividendenpolitik profitieren.

Als Teil der Verkaufsvereinbarung haben die RTL Group und DPG Media eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Werbevermarktung und Content beschlossen.

Wie es weitergehen soll

Auch nach dem Verkauf von RTL Nederland wird die RTL Group mit seiner Produktionstochter Fremantle, die Castingshows wie etwa „Got Talent“ (mit der deutschen Variante „Supertalent“) und Pop Idol („Deutschland sucht den Superstar“) entwickelt hat, weiterhin in den Niederlanden aktiv sein.

Die Transaktion steht laut RTL noch unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen sowie der Informations- und Konsultations-Prozesse mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretungen. Das Closing wird gegen Mitte des Jahres 2024 erwartet.