Munich Re-Aktie: Dividende und satte Gewinne

Munich Re-Aktie: Dividende und satte Gewinne
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Munich Re-Aktie ist heute Vormittag mit einem neuen Allzeithoch in den Handel gestartet und notierte erstmals für kurze Zeit über der Marke von 430 Euro. Unter anderem aufgrund von Gewinnmitnahmen ist das Papier im weiteren Verlauf wieder unter 420 Euro gesunken, die Langfrist-Aussichten bleiben aber sehr gut (Stand: 27. Februar 2024, ca. 12 Uhr).

Denn der größte Rückversicherer der Welt hat zum einen die bereits angehobenen Ziele für das Jahr 2023 übertroffen und eine starke Prognose für 2024 abgegeben. Zum anderen hat Munich Re zuvor bereits verkündet, die Dividende für das abgelaufene Jahr auf 15 Euro anzuheben – damit steigt die Dividende mehr als erwartet.

Munich Re mit sehr guten Zahlen und Ausblick

Im Geschäftsjahr 2023 hat Munich Re mit rund 57,9 Milliarden Euro einen höheren Versicherungsumsatz erzielt als im Vorjahr. Und beim Gewinn konnte das DAX-Unternehmen die eigene Prognose schlagen: Im Herbst hatte Munich Re das Gewinnziel von 4,0 auf 4,5 Milliarden Euro angehoben – das Ergebnis landete nun bei knapp 4,6 Milliarden Euro.

Für das laufende Jahr 2024 ist der Rückversicherer ebenfalls optimistisch: Das Unternehmen aus München plant mit einem Versicherungsumsatz von etwa 59 Milliarden Euro. Gleichzeitig soll das Konzernergebnis weiter steigen und bei etwa 5 Milliarden Euro landen. Trifft Munich Re die Prognose für 2024, wäre das eine Gewinnsteigerung von knapp 9 Prozent.

Eine gute Nachricht für die Aktionäre hatte Munich Re bereits am Vortag im Gepäck. Der größte Rückversicherer der Welt plant eine deutliche Dividenden-Anhebung von 11,60 Euro in 2023 auf 15 Euro in 2024. Zudem sollen bis Ende April 2025 eigene Aktien im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Euro zurückgekauft werden.

Munich Re-Aktie: Chancen für Langfrist-Anleger

Die Performance der Munich Re-Aktie kann sich sehen lassen: In den vergangenen 5 Jahren hat sich der Kurs des Papiers etwa verdoppelt und auf Jahressicht steht ein Plus von gut 30 Prozent auf der Kurstafel. In den letzten Monaten hatte die Aktie immer wieder neue Allzeithochs geknackt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es auch so weitergeht.

Denn der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr hat einmal mehr überzeugt, der größte Rückversicherer der Welt hat eine starke Marktposition und ist hochprofitabel. Ein weiteres Argument für langfristig orientierte Anleger ist die sehr solide und regelmäßig steigende Dividende. Ausgehend vom aktuellen Kurs bei knapp 420 Euro beträgt die Dividendenrendite rund 3,5 Prozent.

Quelle: https://aktienscreener.com/