Lufthansa-Aktie: Impulse durch Quartalszahlen?

Lufthansa-Aktie: Impulse durch Quartalszahlen?
mije shots / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Für die Lufthansa AG und vor allem für die Lufthansa-Aktie sind die vergangenen Monate nicht gerade erfolgreich verlaufen. Das Papier des Luftfahrtkonzerns hat in den letzten 6 Monaten rund 30 Prozent verloren und notiert in etwa so niedrig wie vor der jüngsten Rally im Herbst 2022 (Stand: 30. Oktober, ca. 11 Uhr).

Dabei kann sich die Lufthansa eigentlich nicht über schleppende Geschäfte beschweren – in den ersten 6 Monaten des Jahres hat das MDAX-Unternehmen satte Gewinne eingefahren und blickt bislang optimistisch auf das Gesamtjahr. Neue Impulse könnte die Lufthansa-Aktie von den kommenden Quartalszahlen erhalten, am 2. November veröffentlicht das Unternehmen die Q3-Zahlen.

Das spricht für die Lufthansa-Aktie

Bislang plant die Lufthansa AG für das Jahr 2023 mit einem operativen Ergebnis von 2,6 Milliarden Euro. Damit will das Unternehmen an die sehr erfolgreichen Jahre 2017 und 2018 anknüpfen. Die gestiegenen Kosten konnte der Luftfahrtkonzern zuletzt mit höheren Preisen kompensieren. Außerdem möchte die Lufthansa bis 2025 rund 2.000 neue Politinnen und Piloten einstellen – in der Pandemie hatte man eher Stellen abgebaut.

Auch die aktuelle Bewertung der Lufthansa-Aktie spricht für großes Mittelfrist- und Langfrist-Potenzial. Das KGV liegt im mittleren einstelligen Bereich und der Kursverlauf der letzten Monate spiegelt nicht die Geschäftszahlen wider. So sehen auch die meisten Analysten deutlich höhere Kursziele bei der Lufthansa-Aktie – zum Beispiel die Deutsche Bank (Kursziel 11 Euro) oder JPMorgan Chase (13 Euro).

Das spricht gegen die Lufthansa-Aktie

Charttechnisch gesehen ist die Lufthansa-Aktie weiterhin in einem Abwärtstrend. Nur kurz hatte es das Papier im Frühjahr über die Marke von 10 Euro geschafft, ansonsten notiert der Titel nun bereits seit Jahren darunter. Zwar hat sich die gesamte Branche inzwischen weitestgehend von der Corona-Pandemie erholt, die Passagierzahlen von 2019 sind trotzdem noch nicht wieder erreicht worden.

Daneben belasten die Lufthansa auch die geopolitischen Krisen mehr als Unternehmen anderer Branchen. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und der derzeit eskalierende Nahost-Konflikt nach dem Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel drücken auch bei der Lufthansa AG auf die Stimmung. Zuletzt wurde bekannt, dass das Unternehmen auch in den nächsten Wochen keine Ziele in Israel oder im Libanon anfliegen wird.

Lufthansa-Aktie nach den Quartalszahlen

Derzeit warten Anleger vor allem auf frische Zahlen des Kranich-Konzerns. Das Unternehmen hat eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen, aber es haben sich durch die starke Konsolidierung auch erhebliche Kurschancen ergeben. Die Q3-Zahlen könnten der Lufthansa-Aktie Auftrieb geben, sofern es keine negativen Überraschungen gibt und der Ausblick auf das Gesamtjahr weiterhin positiv bleibt. Langfristig sollten Anleger die Lufthansa-Aktie alleine schon wegen der sehr niedrigen Bewertung im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com