Dürr-Aktie: solider Ausblick – reicht das?

Inhaltsverzeichnis

Die Dürr-Aktie notiert nach der Präsentation der vorläufigen Geschäftszahlen deutlich höher und hat die Marke von 20 Euro damit fürs Erste nachhaltig überwunden. Auf Jahressicht sieht es jedoch mit einem Kursminus von gut 40 Prozent weiterhin düster aus für das Papier. Noch ist fraglich, ob das schon der Turnaround sein kann.

Denn die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 und der Ausblick auf 2024 haben zwar nicht enttäuscht, aber auch keine Begeisterung ausgelöst. Die Gewinnwarnung aus dem Herbst des letzten Jahres steckt dem im SDAX gelisteten Konzern weiterhin in den Knochen. Und die Probleme bei der Tochter HOMAG müssen erst noch gelöst werden.

Dürr mit Umsatzwachstum in 2023 – und der Ausblick passt

Mit rund 4,63 Milliarden Euro hat der Maschinenbauer und Automobilzulieferer Dürr im vergangenen Jahr gut 7 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Allerdings ist der Gewinn im Vergleich zu 2022 um rund 18 Prozent auf etwa 110 Millionen Euro gesunken. Auch der Auftragseingang war mit 4,62 Milliarden Euro (nach 5,01 Milliarden Euro im Vorjahr) rückläufig.

Für das laufende Jahr 2024 erwartet Dürr einen erneut steigenden Umsatz zwischen 4,7 und 5,0 Milliarden Euro. Beim Auftragseingang prognostiziert das Unternehmen zwischen 4,6 und 5,0 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge soll zwischen 4,5 und 6,0 Prozent landen – bereits im Oktober hatte Dürr das ursprüngliche Margen-Ziel von 8 Prozent in 2024 gekappt bzw. auf später verschoben.

Dürr-Aktie: Chancen sind prinzipiell vorhanden

Probleme bei der Tochter HOMAG (Maschinenbauer für die Holzindustrie) haben sowohl den Auftragseingang von Dürr negativ beeinflusst als auch das EBIT-Marge-Ziel unerreichbar gemacht. Nun gilt es in 2024 wieder in die Spur zu finden. Das Unternehmen selbst sieht in diesem Jahr einen Schwerpunkt im „Investitionsprogramm bei HOMAG“.

Im Hinblick auf die Kursverluste der Vergangenheit und auch der positiven Analystenmeinungen hat die Dürr-Aktie durchaus Comeback-Potenzial. So bestätigten heute nach den Zahlen die UBS (22,50 Euro), die Baader Bank (30 Euro) sowie Warburg Research (32,50 Euro) ihre Kursziele. Für deutliche Kursgewinne sollte der Maschinenbauer jedoch wieder auf die Wachstumsstraße einbiegen und böse Überraschungen möglichst vermeiden.

Quelle: https://aktienscreener.com/