Vonovia: Kursgewinne laufen nach Zinsentscheidung weiter

Vonovia: Kursgewinne laufen nach Zinsentscheidung weiter
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Inzwischen geht es dem Wohnungskonzern Vonovia an den Aktienmärkten wieder deutlich besser. Heute gewann die Aktie annähernd 1 %, am Tag zuvor war es um fast 8 % aufwärts gegangen. Das hat einen Grund, der allerdings für Sie bedeutend sein wird: Die Zinspolitik der Zentralbanken, hier vor allem der EZB – der Europäischen Zentralbank. Die Zinsen werden zunächst nicht weiter steigen und ggf. in den kommenden Monaten sogar etwas sinken.

Vonovia: Zinsen sind mitentscheidend

Davon profitiert Vonovia in verschiedener Hinsicht. Wohnungsbauunternehmen – und Vonovia verwaltet darüberhinaus vor allem einen enormen Bestand – sind zinsempfindlich. Je teurer die Finanzierung von Wohnprojekten oder auch von großen Sanierungsaufwendungen, desto schlechter wird das betriebliche Ergebnis sein. Zudem ist ein Zinssatz für solche Unternehmen ohnehin eine wichtige künftige Kalkulationsgrundlage.

Die zukünftigen Einnahmen werden bei der Kalkulation des Unternehmenswertes auf den Gegenwartswert abgezinst. Je niedriger der Zins ist, desto mehr sind künftige Erlöse wert – sprich Mieten oder ggf. auch Verkaufserlöse, die kalkuliert werden. Dies spielt bei der Betrachtung und Bewertung von Vonovia aus meiner Sicht eine enorme Rolle.

Der Zinseinfluss wird sogar noch größer, wenn Sie bedenken, dass Vonovia im laufenden Jahr ohnehin Verluste erwirtschaftet. Der Konzern wird bei Umsätzen von gut 3 Milliarden Euro vermutlich Verluste von über 5 Mrd. Euro ausweisen. Die aktuellen Nettoverbindlichkeiten sollen bei gut 40 Mrd. Euro liegen. Das bedeutet auch, dass die Verbindlichkeiten zinsempfindlich sein werden – bei einem Austausch der Schuldtitel kommt es wesentlich darauf an, wie hoch die Finanzierungsbelastung dann ist.

Vonovia mit besseren Aussichten

Die Aussichten für das kommende Jahr bessern sich deshalb direkt mit den ausgewiesenen niedrigeren Zinsen. Im kommenden Jahr sollen allerdings auch die wirtschaftlichen Ergebnisse besser ausfallen. Der Nettoverlust kann sich um ca. 80 % reduzieren, so sehen Schätzungen teils vor.

Die Nettoverschuldung würde zudem etwas abgebaut – auch das spielt für die Bewertung eine Rolle. Daher ist die Aktie wegen der Zinspolitik und auch aus wirtschaftlichen Überlegungen zum Immobilienmarkt insgesamt zuletzt gestiegen. Die Bewertung ist aus meiner Sicht dennoch ambitioniert.

Immerhin zahlen Investoren aktuell ein Vielfaches des Umsatzes (Marktwert in etwa 23 Milliarden Euro) für ein Unternehmen, das noch keine Gewinne erwirtschaftet. Einzig die Dividenden können hier Trost spenden: gut 4 % dürfte Vonovia für das aktuelle Jahr ausschütten. Das heißt: Die Zinsentwicklung ist erfreulich, das können Sie als Pluspunkt für die vergangenen zwei Tage bewerten. Die Aktie jedoch ist vergleichsweise teuer.

Vonovia: Schöne Erholung – aber teuer WKN: A1ML7J – ISIN: DE000A1ML7J1

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE000A1ML7J1/EI/vonovia-se/data