Covestro: Ölscheichs dürfen nicht zugreifen, Chemie-Aktie steigt

Inhaltsverzeichnis

Covestro ist Ihnen vermutlich nicht so geläufig wie Siemens oder Daimler. Das deutsche Unternehmen ist aber so gut aufgestellt, dass die Emirates gerne zugegriffen hätten. Dazu kommt es aber nicht – und die Anleger freuen sich.

Breit aufgestellter deutscher Chemie-Spezialist

Covestro ist ein global führender Hersteller von hochentwickelten Polymerwerkstoffen. Die innovativen Produkte und Lösungen des Unternehmens finden sich in praktisch allen Bereichen des modernen Lebens. Covestros Kunden stammen aus verschiedenen Branchen wie Automobil, Bauwesen, Elektronik sowie Möbel-, Sport- und Textilindustrie.

Unsichere Konjunktur? Quartal läuft besser als erwartet

Nachdem Covestro mit den Herausforderungen einer unsicheren Konjunktur zu kämpfen hatte, konnte das Unternehmen im ersten Quartal besser als erwartete Ergebnisse erzielen. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat Covestro Ende April seine Prognosen angehoben. Für das zweite Quartal 2023 wird ein geschätztes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 330-430 Millionen Euro erwartet.

Übernahmeangebot aus Abu Dhabi abgelehnt

Der Kunststoffkonzern hat ein Übernahmeangebot der Abu Dhabi National Oil Company abgelehnt. Berichten zufolge wurde über einen Übernahmepreis im mittleren 50-Euro-Bereich pro Aktie diskutiert. Dies würde eine Bewertung von mehr als 10,6 Milliarden Euro ergeben, wenn der Preis bei 55 Euro pro Aktie läge. Das Angebot liegt damit deutlich über dem aktuellen Börsenkurs von Covestro.

KGV von nur 5, hohe Dividendenrendite von 7,55%

Fazit: Die Aktie ist in diesem Jahr gut verlaufen, auch die Erwartungen der Analysten sehen positiv aus. 11 von 19 Analysten raten zum Kaufen und 8 wollen Halten. Einige Analysten-Kursziel legen allerdings noch deutlich was drauf und sehen die deutsche Chemie-Aktie bei 66 Euro. Dieses Analysten-Kursziel liegt damit deutlich über dem Übernahmeangebot der Emirates. Zwei Kennziffern, die ebenfalls aufhorchen lassen: Covestro wird trotz des starken Kursanstiegs nur mit einem KGV von 5 bewertet und bietet Ihnen gleichzeitig eine hohe Dividendenrendite von 7,55%.